Verbot von Silvester-Feuerwerk?

26.01.23 – Diese Premiere macht Appetit auf mehr: Am Wiedenbrücker Ratsgymnasium sind erstmals die besten Debattanten in zwei Altersklassen im Schulfinale von „Jugend debattiert“ gegeneinander angetreten.

Die Neuntklässlerinnen und Neuntklässler waren ohnehin im Training, denn bei ihnen hat am Rats in diesem Schuljahr zum ersten Mal eine Pro-Contra-Debatte als mündliches Prüfungsformat eine schriftliche Klassenarbeit ersetzt. Als Siegerin der Mittelstufe überzeugte Amelie Bremke (9b) die Jury am meisten, zur Diskussion standen die Themen „Soll privates Silvester-Feuerwerk verboten werden?“ und „Soll ein Schulfach ‚praktische Lebensführung‘ eingeführt werden?“. Die weiteren Plätze belegten Melissa Kroll (9a), Sören Finger (9b) und Saskia Acker (9c), wobei die beiden Erstplatzierten das Ratsgymnasium Mitte Februar auf der Regionalebene vertreten werden.

In der Oberstufe wurde zur Frage „Soll es eine soziale Pflichtzeit geben?“ gestritten. Hierbei sammelte Lars Hansmeier die meisten Punkte, gefolgt von Tobias Linnemann, Tim Terhörst und Theo Peitzmeier.

„Gerade in der jetzigen Situation ist es unglaublich wichtig, dass Schülerinnen und Schüler die demokratische politische Auseinandersetzung üben. Demokratien macht stark, dass Konflikte friedlich gelöst werden und dass man miteinander diskutiert, um die beste Lösung zu finden“, betonten die vier Lehrkräfte Vanessa Baitz, Anna Korsmeier, Moritz Mense und Sören Voss, die den Wettbewerb am Rats organisiert hatten.

Die aus Schüler- und Elternvertretern sowie Lehrkräften zusammengesetzte Jury wertete in den Kategorien Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft. Die Themen hatten die Schülerinnen und Schüler bereits eine Woche vor dem Wettbewerb selbst festgelegt, der zu vertretende Standpunkt wurde allerdings erst kurz vor der Debatte zufällig ausgelost. Ein Dank galt dem Förderverein, der Büchergutscheine als Preise gestiftet hatte und durch die Vorsitzende Marion Zopp in der Jury vertreten wurde.

Unser Siegerbild zeigt (hintere Reihe von links): Amelie Bremke, Melissa Kroll, Sören Finger, Saskia Acker, (vorne) Marion Zopp vom Förderverein, Lars Hansmeier, Theo Peitzmeier, Tim Terhörst und Tobias Linnemann. (Text und Fotos: VOS)