Völkerballturnier

Die Halle bebte beim Wettkampf der Fünft- und Sechstklässler

Vor dem Anwurf wird die gegenerische Mannschaft angemessen begrüßt.

24.01.23 – Kurz vor den Zeugnissen zeugte ohrenbetäubender Lärm aus der Sporthalle am Ratsgymnasium davon, dass die Schüler:innen der Erprobungsstufe am Ende des ersten Halbjahres noch voller Energie stecken. Bei dem von Frau Sticht, Frau Heimann und den Streitschlichtern bzw. Paten organisierten Völkerballturnier war allen Sportlern gemein, dass sie ihr Bestes gaben und mit Feuer und Eifer dabei waren.

Während die Sportlehrer:innen der 5. und 6. Klassen als Schiedsrichter:innen fungierten, kümmerten sich die Paten und Streitschlichter um ihre Klassen: sie halfen, motivierten, feuerten an und trösteten, denn mit Niederlagen umzugehen erwies sich als nicht ganz einfach. Frau Sticht und Frau Heimann stellten nach dem Turnier fest: „Es ist wirklich bewundernswert, mit wie viel Energie die Klassen sich auf dieses Turnier vorbereitet haben. Poster wurden gemalt, Schlachtrufe eingeübt, einheitliche Outfits ausgewählt und kreative Namen für die Teams erfunden. Toll!“

Jede Mannschaft hatte ihren eigenen Fanclub dabei.

Diese gemeinsame Vorarbeit, die von den Streitschlichtern und Paten unterstützt wurde, wirkt sich sicherlich positiv auf die Klassengemeinschaft aus und zwar unabhängig davon, ob die Klassen als Sieger oder Verlierer aus dem Turnier hervorgingen. So sei nur nebenbei erwähnt, dass die Klassen 6b und 5a die ersten Plätze belegten.

(Text & Fotos: Hei)