Forschen geht immer…

Rats erneut erfolgreich beim Jugend-forscht Regionalwettbewerb

Wie kann man die Corona-Zeit sinnvoll nutzen? Unsere jungen Forscher am Rats zeigen, wie man die Zeit von Distanzunterricht und Lockdown produktiv verbringen kann: mit eigenen Forschungsprojekten. Beim Regionalentscheid des Jugend-forscht-Wettbewerbs in Paderborn kamen sechs von insgesamt 28 Projekte vom Ratsgymnasium. Vertreten waren wir in den Fachgebieten Chemie, Arbeitswelt und Biologie. Erik Stegmann und das Team aus Lisanne Zopp und Laura Schumacher erhielten jeweils einen Sonderpreis. Noel Kubiak, Theo Peitzmeier und Tim Kleinelümern sicherten sich mit ihrem Dünger-Projekt einen dritten Platz.

Forschen unter erschwerten Bedingungen

„Das Forschen und auch die Präsentation war unter Corona-Bedingungen eine ganz besondere Herausforderung“, betont Ursula Schalück. Schließlich konnte die Chemielehrerin, die seit 13 Jahren erfolgreich unsere Schüler:innen fit für den Wettbewerb macht, ihr Schützlinge nicht wöchentlich zur AG-Zeit im Labor begleiten. Auch die Präsentationen, in diesem Jahr im Heinz-Nixdorf Forum in Paderborn, fanden ausschließlich digital statt. „Wenn unsere Schüler aus drei verschiedenen Wohnzimmern gemeinsam ihr Projekt einer Jury präsentieren, ist das an sich schon eine super Leistung“, berichtet die Lehrerin stolz.  „Wenn sie dann auch noch Erfolg damit haben, freut mich das umso mehr!“

Grenzenlose Themenvielfalt

Die Nachwuchswissenschaftler konnten spannende und innovative Forschungsprojekte in den sieben "Jugend forscht"-Fachgebieten einreichen. Bei uns nahmen in diesem Jahr mehrere Schüler:innen, die Wachstumsbedingungen von Pflanzen unter die Lupe. Andere machten sich auf die Suche nach Haarwuchsmitteln oder tüftelten das optimale Material für Elektroden im Schülerlabor aus. Auch der Säuregehalt von Weinen aus verschiedenen Anbaugebieten wurde, natürlich chemisch, untersucht.

Unsere Projekte in der Übersicht

Eine Übersicht über die Forschungsprojekte 2021 findet ihr hier. Vielleicht motivieren sie andere, sich auch mal als Forscher zu versuchen.