Känguruwettbewerb

Weitester Sprung und Sieg landen in Jahrgang 5

15.06.22 – Auch wenn man nur Kreuzchen setzen muss: Die richtige Antwort zu geben, ist beim Känguru-Wettbewerb gar nicht so einfach. Für die Knobelaufgaben ist strategisches Denken gefragt und eine gute Selbsteinschätzung. Je nach Schwierigkeitsgrad der Aufgabe kann man unterschiedlich viele Punkte gewinnen. Genauso viele Punkte kann man aber auch verlieren, wenn eine Antwort falsch ist.

6 Millionen Teilnehmer in mehr als 50 Ländern knobeln in dem Wettbewerb teil, der jährlich ausgetragen wird. Am Rats nehmen die Schüler der Klassen 5 und 6 gemeinsam in ihrer Klasse teil. Jeder Teilnehmer, der sich die Knobelaufgaben stellt, erhält eine Urkunde und ein kleines Knobelspiel als Preis. Für die Besten der Schule winken attraktive Belohnungen: Gesellschaftsspiele oder auch Bücher kann Udo Brunnert als Organisator des Wettbewerbs jedes Jahr überreichen.

In diesem Durchgang stand Luis Wittreck aus der 5c ganz oben auf dem Siegertreppchen. Mit 100 Punkten war er der erfolgreichste Schüler der Schule und wurde mit einem ersten Preis belohnt. Den zweiten Preis teilten sich im 5. Jahrgang Jan Stephan, Julia Keßler und Philipp Saul. Leonard Schleinitz und Ben Ebbesmeyer durften jeweils einen 3. Preis mit nach Hause nehmen. Ben konnte zusätzlich noch seine Garderobe aufbessern. Mit dem weitesten Kängurusprung der Schule – mehr Antworten hintereinander hatte kein anderer Schüler des Rats richtig – erhielt er zusätzlich noch ein T-Shirt. Als Zweitplatzierte in Jahrgang 6 nur knapp hinter Luis Wittreck lagen Carlotta Hornberg und Mona Wahl. Einen dritten Preis erhielten hier Lara Burhenne, Mattia Flocke und Nika Sofie Siercks.
(Text & Foto: Dresch)