Abiturzeugnisse übergeben

Abiwood Stars erhalten ihre Preise

15.6.22 – Den roten Teppich ausgerollt, den Sonnenschein bestellt und nach dem vorangegangenen „Treckertag“ in Feierlaune erhielten  65 Abiturient:innen im Rahmen der offiziellen Zeugnisvergabe ihre wohlverdienten Preise. Sehr glücklich waren die Beteiligten, allen voran Schulleiter Martin Zurwehme, dass in diesem Jahr wieder alle wichtigen Menschen bei diesem besonderen Moment dabei sein durften. Eltern, Großeltern, Geschwister und zahlreiche Lehrkräfte der Schule applaudierten ihren persönlichen Stars.

„Abiwood – Stars gehen, Fans bleiben“ war das Motto, unter dem der Abschlussjahrgang am Ratsgymnasium angetreten ist und entsprechend festlich gestaltete sich auch die Zeugnisverleihung. Eingerahmt von den musikalischen Klängen der Musik-Box folgten, wie bei den Oskars, verschiedene Laudatoren.

Laudatoren loben Lebensteppich

Meike Rix, Stephanie Scheuren und Heinrich Konieczny-Böhmker knüpften in ihrem Grußwort an das Motto an. Die Stars der Stufe haben sich den Gang über den roten Teppich redlich verdient, da ist sich das Team der Stufenleitung sicher. Über ihre Schuljahre verteilt hätten sie, ähnlich der indischen Tradition, mit jedem Tag einen zusätzlichen Knoten in ihren Lebensteppich gewebt. „Schöne, bunten Knoten sind dabei gewesen“, so Konzieczy-Böhmker, „aber sicher auch ein paar graue aus Streit oder Frust. Insgesamt ist aber ein individuelles, buntes Muster entstanden, auf dass jeder Einzelne sehr stolz sein kann.“

Auch Bürgermeister Theo Mettenborg war sich bei Betrachtung des lebensgroßen Oskars auf der Bühne sicher: „Der Preis heute ist für euch mehr als angemessen.“ Schließlich hätten die Schüler:innen des Abschlussjahrgangs nicht nur in ihrer Schulkarriere durch Distanzunterricht und Coronabeschränkungen besonderen Herausforderungen trotzen müssen betonte auch Elternvertreter Thomas Bartoldus. Gerade durch ihre Erfahrungen in dieser Zeit, seien sie aber für zahlreiche Herausforderungen der Welt, wie Klimawandel, Populismus oder auch den aktuelle Ukrainekrieg, gut gerüstet. Denn dieser Abend sei keineswegs das Ende, sondern, wie bei den Hobbits aus dem Auenland, eher der Anfang einer Reise.

Abschließend nahmen Mia Räcke und Carlotta Busert als Vertreterinnen der Stufe eher die kleinen Glücksmomente der Schulzeit in den Blick: Kursfahrten, Muffin-Mittwoche, Gespräche in den Fünf-Minuten-Pausen, die Hoffnung auf eine unterwartete Freistunde, wenn der Lehrer nicht kommt. Neben dem Wissen, das sie als „zukunftige Anwälte, Ärzte oder womöglich Lehrer mitnehmen“, seien es vor allem diese Momente und die individuelle Unterstützung durch Eltern und Lehrer, für die sie dankbar seien.

Preisverleihung für die Stars von heute und morgen

Insgesamt konnten alle Stars, die zur Abiturprüfung angetreten ware, in diesem Jahr unter dem Jubel ihrer Fans einen Preis entgegen nehmen: das Abiturzeugnis. Doch wie bei der Oskarverleihung, bei der sich Preise manchmal bei einzelnen Filmen häufen, gab es auch an diesem Abend noch besondere Auszeichnungen. „Uns ist es wichtig, neben rein schulischen Leistungen, auch außerunterrichtliches Engagement auszuzeichnen“, so Oberstufenleiter Jürgen Börger. So gabe es neben den Preisen für  Leistungen in einzelnen Fächern unter anderem auch Auszeichnungen für das Engagment als Medienscouts und die SV-Arbeit.

(Text: Dresch; Fotos: Voss)