Ökonomie versus Ökologie?

Sind Klimawandel und wirtschaftliches Wachstum vereinbar? – Ein Gastvortrag im Sowi-Leistungskurs

08.12.20 – Auch wenn angesichts der Coronapandemie Umweltfragen in den Hintergrund rücken, kann man in Sachen Klimawandel keineswegs Entwarnung geben. Wie ernst es die Lage ist, haben die Schüler:innen des Sowi-LKs bereits im Unterricht erarbeitet. Aber wie kann ein Weg aus der Klimakrise aussehen? Was ist technisch möglich? Was politisch realisierbar? Hilft nur ein Weniger beim Wachstum oder gibt es andere Möglichkeiten?

Um das Ziel von „Netto-Null“ zu erreichen, muss einiges getan werden

Franziska Funke half dabei, Antworten zu finden. Die junge Wissenschaftlerin promoviert gerade an der University of Oxford und ist Expertin für Klimafolgenforschung. In ihrem Vortrag verdeutlichte sie sehr plastisch, dass bezogen auf die Klimapolitik eine CO2-Emission von Netto-Null das Ziel sein müsse. „Dabei ist es nicht so bedeutsam, wie viel Wasser in die Badewanne hineinfließt, sondern dass die Badewanne durch den nötigen Abfluss nicht überläuft“, verdeutlichte die Referentin den Zusammenhang zwischen CO2-Emissionen und CO2-Speicherkapazität sehr anschaulich.

Klimaschutz und Wachstum schließen sich nicht aus – Zielgenau muss die Politik handeln

Im weiteren Verlauf beschrieb die angehende Volkswirtin an verschiedenen Beispielen, wie eine Dekarbonisierung praktisch möglich ist und was die Gesellschaften der Welt aktuell davon abhält, die notwendigen Schritte zu unternehmen. Dabei zeigte sie auf, dass das Schrumpfen des Wirtschaftswachstums im Sinne der „Degrowth Bewegung“ nicht zwangsläufig zum Ziel führt. Vielmehr sei aus ihrer Sicht eine „Wirtschaftspolitik wünschenswert, die menschliche Ziele zielgenau fördert, egal ob die Wirtschaft wächst, stagniert oder schrumpft“.

Experten sind für den Unterricht immer ein Gewinn

„Es ist sehr bereichernd, Experten in den Unterricht zu holen. Sie können viel praxisnäher und detaillierter informieren. Dass Franziska Funke sich die Zeit für einen Fachvortrag an ihrer alten Schule genommen hat, war ein echter Gewinn für den Kurs“, lobte Nicole Dresch begeistert. Auf Einladung der Sowi-Lehrerin besuchte die Doktorantin das Rats für einen volkswirtschaftlichen Fachvortrag. Nebenbei ließ sie die Lernenden auch an ihrem persönlichen Studienweg teilhaben. Selbst für einen kurzen Ausflug in die Glücksforschung war noch Zeit. „Das Thema „Glücksforschung“ fand ich besonders spannend“, fasste die Schülerin Renie Tönsfeuerborn zusammen. Mines Pezerovic war es als Schüler wichtig, ganz konkrete Zahlen zu hören, z.B. wie der Preis für 100t CO2 Einsparung.

Mitnehmen konnten die Schüler:innen aus dem Vortrag, dass Wachstum und Klimaschutz sich nicht grundsätzlich ausschließen und man einer fundierte Beurteilung der Wachstumsfrage auf jeden Fall eine detaillierte Faktenanalyse voranstellen muss.