Ratsgymnasium Rheda-Wiedenbrück. Schulbetrieb während Corona

Q1 und Q2 wieder im Präsenzunterricht

Pädagogische Betreuung für 5er und 6er

17.02.21 – Neue Regelungen für den Schubetrieb ab dem 22.2.: Infos für den Präsenzunterricht der Q1 & Q2 und zum Distanzunterricht der anderen Jahrgänge.

Mit der Schulmail vom 11.2. hat das Land NRW bekanntgegeben, wie das Pandemiegeschehen in den Schulen weiterhin eingegrenzt werden soll.

Die wichtigsten Punkte:

• Alle Schülerinnen und Schüler, die sich nicht in einer Abschlussklasse befinden, werden auch nach dem 22. Februar 2021 vorerst noch auf Distanz unterrichtet.
  • Für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 6 wird auf Antrag der Eltern weiterhin eine pädagogische Betreuung ermöglicht.
  • Auf Initiative der Schulleitung kann Schülerinnen und Schülern aller Klassen, die zu Hause aus unterschiedlichen Gründen nicht erfolgreich am Distanzunterricht teilnehmen können, weiterhin angeboten werden, ihre Aufgaben unter Aufsicht in den Räumen der Schule zu bearbeiten (erweiterte Betreuung).
  • Klassenarbeiten aus dem ersten Halbjahr werden nicht nachgeholt (in der Sek I, wohl auch in der EF), im zweiten Halbjahr wird die Zahl der Klassenarbeiten voraussichtlich reduziert (auf 2), eine genauere Regelung steht aber noch aus.
  • Klassenfahrten müssen bis zum Beginn der Sommerferien abgesagt werden. Alle geplanten Fahrten müssen storniert werden.

Update vom 17.2.: Organisation des Präsenzunterrichtes der Jahrgänge Q1 und Q2 (ab dem 22.2.)

• Schülerinnen und Schüler erhalten in ihren Abiturfächern Präsenzunterricht. Kurse, in denen keine Schülerin/kein Schüler Abitur machen, finden weiterhin komplett im Distanzunterricht statt.
  • Bis zur einer Kurs-/Gruppengröße von 13/14 Schülerinnen und Schülern teilen wir die Gruppen nicht und es wird grundsätzlich nach aktuellem Stundenplan unterrichtet. Bei größeren Gruppen gibt es eine A-Woche mit Präsenzunterricht Gruppe 1 und eine B-Woche im Lernen auf Distanz für Gruppe 1 – und für Gruppe 2 umgekehrt.
  • Vorabiturklausur-Termine bleiben bestehen
  • Die Schülerinnen und Schüler werden während ihrer Präsenzphasen dadurch entlastet, dass ihnen möglichst Wochenaufgaben gestellt werden und eine verpflichtende Teilnahme an Videokonferenzen ausgesetzt wird.
  • Der Unterricht der Q2 findet im RG I statt, der Unterricht der Q1 überwiegend am RG II.

Zusatzinfo Jahrgang Q1

• Für die Q1 bestehen aktuell noch keine Regelungen seitens des Landes hinsichtlich anstehender Klausuren. Hier bitten wir daher noch um etwas Geduld.

Die Schulmail vom 11.2. in allen Details finden Sie hier