Berufswahl auf Distanz

Q1 trifft Experten in Online-Gesprächsrunden

15.02.21 – Was möchte ich später beruflich machen? Wie sieht dann mein Berufsalltag aus? Welche Ausbildungswege gibt es, um meinen Wunschberuf zu erlernen? Muss es unbedingt ein Studium sein? Infomaterial zur Berufsinformation erhalten unsere Schüler:innen ab der 8. Klasse im Rahmen verschiedener Veranstaltungen. Seit mehreren Jahren hat sich für den Jahrgang 11 ein Baustein etabliert, der Schüler:innen mit lokalen Experten ins Gespräch bringt. „Alte Hasen“ aus verschiedenen Berufsfeldern kommen mit den Lernenden über ihren beruflichen Alltag und ihren Ausbildungsweg ins Gespräch. In persönlichen und kleinen Gesprächsrunden findet ein echter Austausch statt. Das wird von allen Beteiligten als wertvoll angesehen.

Online-Einblicke in verschiedene Berufsfelder

Auch in diesem Jahr wollten Initiator Gerd Hoppe und Berufswahlkoordinator Klaus Reckmann an diesem Format festhalten und haben auf eine Online-Version umgestellt. Insgesamt 15 Referent:innen aus drei verschiedenen Berufsfeldern standen Rede und Antwort. Sie lieferten den Lernenden persönliche Einblicke in Wirtschaft, öffentliche Arbeitgeber, Technik, Bankberufe, Anwaltskanzleien, in Medizin- und Pflegeberufe. Die Profis berichteten über typische Beschäftigungsfelder, Karrierewege, die Attraktion und Herausforderungen ihres Berufes offen und ganz aus ihrer persönlichen Erfahrung. Dabei ging es nicht um das Anwerben von jungen Mitarbeiter:innen oder die Einflussnahme auf die Berufswahl, sondern um einen sehr offenen Einblick in das Berufsleben.

Gesprächsrunde auch auf Distanz ein persönlicher Gewinn

Ins Leben gerufen wurde die Veranstaltung, die auch ein verbindlicher Baustein der Berufsinformation in der Oberstufe ist, von Eltern der Schule und Mitgliedern des Rotary Clubs Rheda-Wiedenbrück „Zu einer Berufswahl sollte ein Einblick gehören, wohin eine Ausbildung denn eigentlich führen kann, und eine Neugier wecken, wie spannend die Zeit in der Ausbildung und im Beruf werden kann, wenn man nach der Schule loslegt. Wir wollen zeigen, wie vielfältig und bunt Berufe und Karrierewege sein können“, beschreibt Initiator Hoppe das Ziel der Veranstaltung. „Dabei minderte das Online-Format die Qualität der Gespräche erstaunlich wenig – aber schließlich sind die Schülerinnen und Schüler nach mehreren Wochen Distanzunterricht ja auch Webkonferenz-Profis.“