Valentinsgrüße aus der Schule

Momente der Liebe am „Tag der Herzen“

14.02.21 – Blumen, Pralinen, romantische Abendessen … Jedes Jahr am 14. Februar ist Valentinstag. Weltweit feiert man an diesem Tag ein Fest der Liebe und der Verliebten. In Schweden wird dieser Tag beispielsweise als „Tag aller Herzen“ gefeiert.

Bereits im Dezember haben unsere Religionskurse, in Anlehnung an das Weihnachtsfest, auf farbigen Herzen notiert, in welchen Momenten jeder Einzelne Liebe spürt. Die vielen bunten und beschrifteten Herzen sollten Schüler:innen und Lehrende dazu anregen, auf Momente der Liebe zu achten und vielleicht auch selbst Eltern, Freunden oder anderen Mitmenschen kleine Gesten der Liebe zu schenken.

„Leider waren die Herzen am Rats II nur wenige Tage zu sehen. Im Hauptgebäude kamen sie gar nicht zu Geltung“, bedauert Katja Mose-Kipp. Deshalb hat die Religionslehrerin, passend zum Valentinstag, die vielen Einzelherzen zu einer großen Herzcollage zusammengefügt. Für diejenigen, die nicht an der Schule vorbeikommen, um das Gesamtkunstwerk im Glasgang zu bewundern, sind die Herzensgrüße auch hier auf der Homepage zu sehen. „Viele Momente mit Eltern und Freunden machen gut deutlich, wie einfach und doch nicht selbstverständlich es ist, Liebe zu zeigen“, fasst die Lehrerin die Aussagen zusammen. „Und das ist etwas, was wir auch unabhängig von einem Feiertag alle gebrauchen können.“

Viele Momente der Liebe in einer Collage.