Schulstart nach den Sommerferien

Gemeinsam ins neue Schuljahr

15.08.22 – Am kommenden Mittwoch (10.8.2022) beginnt in NRW für alle Schüler:innen wieder der Unterricht. Auch am Ratsgymnasium startet für alle ein neues Schuljahr. Folgender „Fahrplan“ für den ersten Schultag, nach Jahrgangsstufen sortiert, soll euch bei der Orientierung helfen.

Erster Schultag – Wie läuft der ab?

Am Mittwoch können wir unsere neuen Schulmitglieder erstmals begrüßen. Die Einschulungsfeier für unsere Fünftklässler findet in diesem Jahr wieder gemeinsam statt. Alle Eltern und Schüler:innen  begrüßen wir um 9:00 Uhr in der Aula. Im Anschluss an das gemeinsame Programm findet für die Neuankömmlinge noch eine „Unterrichtsstunde“ in ihrer neuen Klasse am Rats II statt, während die Eltern im Foyer und Garten empfangen werden.

Bezogen auf die Coronamaßnahmen sieht die Strategie des Landes nur noch anlassbezogene Tests im häuslichen Umfeld vor. Für alle Lernenden bietet die Schule am ersten vollständigen Schultag  einmalig eine Testmöglichkeit vor Ort an. Weitere Tests werden den Lernenden für die Verwendung Zuhause über die Schule zur Verfügung gestellt. Details dazu finden Schüler und Eltern in den Informationsschreiben des Landes.

Für die Einschulungsfeier empfehlen wir vorab einen Selbsttest durchzuführen und in der Aula eine Maske zu tragen. Dies bleibt jedoch eine Empfehlung.

Für die Jahrgangsstufen 6-9 beginnt der Unterricht zeitgleich um 8:00 Uhr. Im jeweiligen Klassenraum beginnen die Lernenden zunächst mit zwei Klassenlehrerstunden. Gemeinsam werden Fragen zum Schulstart besprochen, Bücher ausgeteilt, Zeugnisunterschriften kontrolliert und natürlich der Stundenplan verteilt. Darauf folgen weitere vier Unterrichtsstunden nach neuem Plan. Alle Schüler:innnen können sich selbst in ihrer 1. Stunde zum Nachweis des SARS-CoV-2-Virus testen.

Die Lernenden der EF machen sich um 9:30 Uhr auf den Weg zur Stufenfahrt nach Hachen.

Die Lernenden der Jahrgangsstufe Q1 beginnen ihren Unterrichtstag um 11:00 Uhr in der Aula. Im Anschluss (6.Stunde) ist Unterricht nach Plan.

Der Unterrichtstag für die Jahrgangsstufe Q2 beginn um 10:30 Uhr.  Auf eine kurze  Einführung in der Aula folgen zwei Unterrichtsstunden nach Plan (5. und 6. Stunde).

Der Nachmittagsunterricht entfällt am ersten Schultag für alle Schüler:innen. Die Hausaufgabenbetreuung und die Übermittagsbetreuung beginnen erst am Montag (15.08.22). Verpflegung ist am ersten Schultag im Kiosk möglich. Die Mensa bleibt noch geschlossen.

Schultasche packen – Was muss rein für den ersten Schultag?

Für den ersten Schultag nach den Ferien benötigen die Schüler:innen nicht alle Schulsachen. Wichtig für den ersten Tag sind folgende Dinge:

• das von den Erziehungsberechtigten unterschriebene Zeugnis
  • die Schulbücher, die noch zurückgegeben werden müssen
  • Schreibutensilien
  • Getränke und ein Frühstück

Wir freuen uns darauf, unseren Schüler:innen am Mittwoch wieder persönlich zu sehen und hoffen auf einen guten und erfolgreichen Unterrichtsstart.