Streit zum Schmunzeln

Neue Streitschlichter lernen von Loriot

Loriots Sketch „Hermann, was machst du gerade?“ ist nun auch den Schüler:innen der 7. Klassen bekannt, die sich gerade zu Streitschlichter:innen ausbilden lassen. In der fünften Sitzung beschäftigten sie sich am Beispiel von „Hermann und seiner Frau“ mit Gesprächsführung.

Sie: Denkst du irgendwas?

Er: Nichts Besonderes.

Sie: Es könnte ja nicht schaden, wenn du mal etwas spazieren gingest.

Er: Nein, nein.

Sie: Ich bringe dir deinen Mantel.

Der Dialog zwischen Ehemann und Ehefrau brachte alle zum Schmunzeln, eignet sich aber auch hervorragend dafür zu erarbeiten, was ein gutes Gespräch von einem schlechten unterscheidet. Anschließend ging es dann um Ich- und Du-Botschaften.

Wir freuen uns in jedem Fall, dass sich wieder so viele Jugendliche für die Streitschlichter-Ausbildung interessieren und bereit sind, freie Zeit zu investieren. Im Juni werden sie dann die neuen Fünftklässler beim Schnuppernachmittag als Paten begrüßen.

Text & Bild: HEI