Vielfältiges soziales Engagement

13 Projekte bieten Inspiration für die Schulgemeinde

03.02.23 – Beim ersten „Tag des sozialen Engagements“ haben 70 Schülerinnen und Schüler des Ratsgymnasiums 13 Projekte präsentiert.

Eine Befragungen der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) von 2019/20 macht deutlich: Junge Leute möchten sich engagieren. Sie wünschen sich dazu aber zum einen mehr Information und zum anderen Anerkennung für ihre Leistung und ein Ernstgenommen werden durch Erwachsene. Mit diesen Erkenntnissen im Hinterkopf hat das Ratsgymnasium Rheda-Wiedenbrück den 31. Januar 2023 zum „Tag des sozialen Engagements“ gemacht und einen Markt der Möglichkeiten initiiert.

Bunter Markt der Möglichkeiten

Auf diesem Markt hatten über Jugendliche des Rats Mut, an 13 verschiedenen Ständen ihr Engagement zu präsentieren. Sie meinten, dass es einen Versuch wert sei zu versuchen, die Schulgemeinde zu inspirieren und deutlich zu machen, dass es Freude macht, Schule und Gesellschaft mitzugestalten. Unterstützt wurden sie dabei von mehreren Lehrkräften und auch Eltern der Schule. Die 7. und 8. Klassen kamen als Marktbesucher. Sie waren eingeladen zu einem Speed-Dating mit Streitschlichtern, Medienscouts, Sporthelfern und Bühnentechnikern. All diese sind wertvolle Unterstützer und Unterstützerinnen des Schulalltags, die keiner am Rats missen möchte, genauso wie die Schülervertretung (SV) und die Musikbox, deren musikalischen Beiträge so manche Festlichkeit mit guter Stimmung untermalt.

Sprachscouts schenken Kindern ihre Zeit

Die Jugendlichen der Rats-Gegen-Rassismus-AG und die 5-Klässler, die von ihrem Einsatz gegen Kinderarbeit in Zusammenarbeit mit der Organisation „terre des hommes“ erzählten, stießen ebenso auf großes Interesse bei den Besuchenden. Einige Schülerinnen und Schüler des Rats schenken in Koorperation mit dem Rotary Club als Sprachscouts einen Teil ihrer Zeit Kindern, die nicht mit der Muttersprache Deutsch aufwachsen. Großen Anklang fand auch der Stand des Jugendkulturrings – die verteilten Aufkleber waren nach dem Markt in der Schule nicht zu übersehen. Ein „Burner“ war im wahrsten Sinne des Wortes der Stand der Jugendfeuerwehr. Der Feuerwehrhelm in knalligem Neongelb war unübersehbarer Eyecatcher. Die Stände der Schulsanitäter und des DRKs bleiben aus krankheitsgründen leider unbesetzt.

Nachwuchsjournalisten sind unterwegs

Das Team des Ratsblogs waren gleich in zweifacher Mission unterwegs. Zum einen präsentierten auch sie ihre Arbeit als Nachwuchsjournalisten zum anderen sammelten sie Informationen und Interviews, aus denen sie einen Beitrag über den Markt der Möglichkeiten für den schuleigenen Ratsblog zusammenstellen. Dieser wird in Kürze unter www.ratsblog.de veröffentlicht.

Text: MOS/Fotos: VOS