Schulgemeinde spendet 2100 Euro

Valentinsaktion zugunsten der „Nothilfe Erdbeben Türkei und Syrien“

14.02.23 – Die dramatische Lage in den Erdbebengebieten in der Türkei und in Syrien hat auch bei der Schulgemeinde des Wiedenbrücker Ratsgymnasiums eine tiefe Betroffenheit ausgelöst. In einer Spendenaktion sind 2100 Euro gesammelt worden, die der Aktion „Nothilfe Erdbeben Türkei und Syrien“ des Deutschen Roten Kreuzes zu Gute kommen.

„Mit dieser großen Hilfsbereitschaft hätten wir nicht gerechnet“, sagte Olympia Luczycki aus dem Organisationsteam der Schülervertretung (SV) und der „Schule ohne Rassismus“-AG, das die Aktion am Rats innerhalb kürzester Zeit geplant und umgesetzt hat. Die Schulgemeinde konnte Valentinskarten gegen eine Mindestspende von 2 Euro erwerben, für die Beschenkten gab es dann neben den Grußbotschaften auch noch eine Blume. „Viele haben aber auch mehr als den Mindestbetrag gegeben oder einfach so gespendet“, berichtet Luczycki. Mehr als 500 Karten und ebenso viele Rosen oder Tulpen wurden verschenkt. Innerhalb eines Tages kamen 2014 Euro zusammen, die die Schülervertretung aus ihrem Etat aufstockte, so dass in Kürze die runde Summe von 2100 Euro an das Rote Kreuz überwiesen werden kann. (Text & Foto: VOS)