Schule als gemeinsame Sache

Tag der offenen Tür 2024

Es wurde experimentiert, getrommelt und gemalt: Das Rats hat beim Tag der offenen Tür auch in diesem Jahr wieder seine vielfältigen Angebote in einer bunten Palette präsentiert.

„Im gesamten Gebäude war die Begeisterung spürbar“, lobte die neue Erprobungsstufenkoordinatorin Nicole Dresch, die den abwechslungsreichen Vormittag gemeinsam mit ihrem Team organisiert hatte.

Trommeln und Experimentieren

Zunächst starteten die Grundschulkinder und ihre Eltern im Rats II, dem Unterstufengebäude, in dem die Jahrgänge 5 und 6 untergebracht sind. Hier gab es eine durch Mitmachstationen aufgewertete Führung durch Klassen- und Fachräume. In der Musik etwa durften sich die Gäste an den Cajons ausprobieren, in der Kunst wurden spektakuläre Projekte bestaunt und im Nawi-Raum wurde mit digitalen Thermometern die Wärmewirkung von Federn sowie weiteren Dämmmaterialien untersucht.

Im Anschluss daran zeigte das Ratsgymnasium im Hauptgebäude, dass es weit mehr als nur den regulären Unterricht zu bieten hat. Es präsentierten sich die Arbeitsgemeinschaften, wie die Kanu-AG, die Roboter-AG, die Musikbox, die Medienscouts, der Ratsblog – und viele weitere Angebote, wie die umgezogene Mediothek oder die vom diesjährigen Abiturjahrgang betreute Mensa.

Das Team steht im Zentrum

„Dass so viele Schülerinnen und Schüler aktiv am Tag mitgewirkt haben, zeigt, dass wir als Team super zusammenarbeiten. So wird Schule zu unserer gemeinsamen Sache, die wir gemeinsam gestalten“, hob Schulleiter Martin Zurwehme hervor. Nicole Dresch freute sich über viele positive Rückmeldungen: „Unsere Gäste waren vom Miteinander und der Einsatzfreude von Schüler:innen und Lehrkräften angetan.“

Text & Foto: VOS

Einen weiteren Bericht mit Fotos und Interviews gibt es auf dem Ratsblog