3900 Aufrufe und großes Lob

Digitaler Tag der offenen Tür feiert gelungene Premiere

15.01.21 – Großes Interesse an unserem ersten digitalen Tag der offenen Tür: Homepage, Rundgang und Videos sind tausendfach angeklickt worden.

Insgesamt wurden 3900 Videos mit einer Wiedergabezeit von 280 Stunden auf dem neu eröffneten Youtube-Kanal angesehen, speziell der Live-Stream mit den Talkrunden lag mit mehr als 700 Aufrufen in der Besuchergunst ganz vorne. „Das sind beachtliche Zahlen. Zumal man noch die Besucher addieren muss, die sich die Videos gemeinsam auf einem Gerät angeschaut haben“, gibt Sören Voss zu bedenken, der als Lehrer redaktionell und technisch für den Livestream verantwortlich gewesen ist. „Als die Idee mit den Gesprächsrunden aufkam“, verrät Voss, „haben nicht alle sofort laut hurra geschrien, weil es viele Fragezeichen gab. Aber wir haben mit einem supermotivierten Team ein starkes Paket geschnürt, das hoffentlich viel vom Innenleben der Schule transportieren konnte. Den Spaß hat man jedenfalls allen Beteiligten angemerkt.“

Talkrunden sollen wiederholt werden

In den von Janina Höing und Carsten Stede moderierten Gesprächsrunden am Samstagvormittag berichteten Tanja Löhner als Elternvertreterin sowie die Schüler Marie Holzniggenkemper (6d), Marko Reinker (Klasse 12) und Eric Kunath (Klasse 10) von ihren Erfahrungen am Rats. Janina Forthaus, Katja Mose-Kipp, Gerhard Rohde und Jonas Laukötter, der auch Technik & Regie unterstützte, beleuchteten die Lehrerperspektive und zu Beginn des Tages hatte sich Schulleiter Martin Zurwehme den Fragen von Tanja Rolle und den Zuschauern, die sich live per Chat beteiligen konnten, gestellt. Zurwehme zog ein rundum positives Fazit: „Einige der Erfahrungen und Präsentationsformen, die in diesem Jahr zum Einsatz gekommen sind, werden wir sicher auch in zukünftige Tage der offenen Tür übernehmen können.“ So ist eine Wiederholung der Talkrunden – dann hoffentlich mit Publikum – angedacht.

Blick hinter die Kulissen: Im neuen Mehrzweckraum entsteht das mobile Ratsstudio.

Ebenfalls eines großen Zuspruchs erfreute sich der vituelle Rundgang, bei dem alle Gäste das Ratsgymnasium in einem 3d-Modell individuell erkunden konnten. „Wir hatten in der einen Woche seit der Freischaltung mehr als 800 Aufrufe, womit wir sehr zufrieden sein können“, sagt Lehrerin Nicole Dresch, die sich gemeinsam mit Michael Praest um das virtuelle Modell gekümmert hat.

Ganz besonders freuten sich Eva Terhorst und Tanja Rolle als für die Koordination der Erprobungsstufe zuständigen Lehrkräfte außerdem über die sehr positiven Rückmeldungen. „Das bestätigt uns, dass sich der Aufwand gelohnt hat, der neben dem Corona-Wahnsinn betreiben werden musste“, sagte Rolle.

Erprobungsstufenhaus und Teamgedanke überzeugen

Nachgang des Tages der offenen Tür traf auf verschiedenen Wegen Feedback ein. „Das improvisierte Ratsstudio mit den Gesprächsrunden und der Möglichkeit des Live-Chats war mein persönliches Highlight, was sicher auch viele Schüler*innen und Eltern überzeugt hat“, lobte beispielsweise eine Besucherin per Mail, „besonders interessant finde ich Ihr Konzept des Erprobungsstufenhauses, die fest verankerte Klassenleiterstunde und die stetige Betonung des Teamgedankens.“

Ein User des Chats berichtete: „Mein Sohn strahlt, wie ein Honigkuchenpferd und freut sich schon sehr über den Wechsel zu Euch!“

Sowohl der virtuelle Rundgang als auch die zahlreichen Videos sind weiterhin auf unserer Portalseite verfügbar.

Lehrertalk mit (von links) Katja Mose-Kipp, Jonas Laukötter, Janina Forthaus und Gerhad Rohde.

Der Schulleiter im Fragenhagel: Tanja Rolle interviewt Martin Zurwehme.