Telefonischer Elternsprechtag

Lehrkräfte geben am 20.11. Rückmeldungen zum Leistungsstand – Informationen auch per Mail möglich

11.11.20 – Der erste Elternsprechtag des Schuljahres muss am 20.11. coronabedingt telefonisch stattfinden. Hier gibt es alle Informationen zu Anmeldung und Ablauf.

Wir bemühen uns, die Anzahl der Kontakte deutlich zu beschränken und den Eltern dennoch die Möglichkeit zu bieten, sich ein Bild von der schulischen Situation ihrer Kinder zu verschaffen. Deshalb werden die KlassenlehrerInnen der Sek I und die JahrgangstufenleiterInnen der Sek II bei den Fachlehrern Informationen einholen. Wenn gewünscht, können die Lehrkräfte diese Informationen auch per Email schicken.

Allen interessierten Eltern steht das gesamte Kollegium am 20.11.2020 von 14:30 bis 18:30 Uhr für Telefon-Gespräche zur Verfügung.

Für die Telefongespräche werden feste Zeitintervalle vereinbart. Auch in diesem Jahr wird es somit wieder ein gesteuertes Voranmeldeverfahren geben. Die Klassenleitungen unserer fünften Klassen werden allen Eltern ihrer Klassen im Vorfeld feste Gesprächstermine zuweisen. Dieses Verfahren haben wir in der Präsenzversion eines Elternsprechtags in den letzten Jahren auch durchgeführt.

Wir bitten die Eltern,

• auf dem Laufzettel die gewünschte Form der Kontaktaufnahme anzukreuzen.
  • diejenigen FachlehrerInnen einzutragen, mit denen sie ein Gespräch führen möchten.
  • einen ungefähren Zeitraum anzugeben. Nach den Vorgaben erhalten die Schüler:innen bei den einzelnen Fachlehrkräften einen Termin, der in Ihre Liste und in die Liste der Lehrkraft eingetragen wird.
  • den angegebenen Termin genau einzuhalten. Nur dann kann ein Gespräch garantiert werden.

Wir Lehrerinnen und Lehrer werden den Kindern, wenn möglich, einen Termin bestätigen. Bitte haben Sie als Eltern jedoch Verständnis dafür, dass auch wir Lehrkräfte eine Vorauswahl treffen und Gespräche vorrangig an die Familien vergeben, bei denen wir ein Gespräch für dringlich erachten. Bitte greifen Sie als Eltern daher, wenn Sie keinen Termin erhalten konnten, auf den Email-Weg zurück und suchen so den Kontakt zu den Fachlehrern bzw. Klassen- und Stufenleitungen.

Wir hoffen es allen Eltern auf diese Weise zu ermöglichen, sich auch unter den derzeit schwierigen Bedingungen des Schulalltages bestmöglich über Ihr Kind zu informieren.

Hier gibt es den Elternbrief und das Anmeldeformular im PDF-Format