Kulturschock eines Nerds

Autor Manfred Theisen besucht die sechsten Klassen

20.11.20 – Spannende Lesung und Diskussion der sechsten Klassen mit Autor Manfred Theisen über seinen Roman „Nerd Forever – im Würgegriff der Schule“.

Ein Highlight in der sechsten Klasse stellt neben dem Vorlesewettbewerb auch immer die Einladung eines Autors an unserer Schule dar. In diesem Jahr folgte Manfred Theisen gerne der Einladung. In der Aula erzählte er den Sechstklässlern zunächst von seinem neuen Projekt „Internet und Cybermobbing“ und gab den Schülern wichtige Infos und hilfreiche Tipps zum Thema Medienkomepetenz in Zeiten von Fake News mit auf den Weg.

Manfred Theisen liest – und die auf Abstand sitzenden Schüler:innen hören in der Aula gebannt zu.

Dann startete er mit seiner Lesung – aber nicht im klassischen Sinne, sondern er las einige kurze Passagen vor und sprach dann viel mehr auf lockere Weise über das Thema. Dabei fütterte Theisen die Schüler mit Informationen, wie man Geschichten aufbaut und wie man sie am besten erzählt.

Man merkte schnell, dass er gerne Bücher schreibt zu Themen, die ihn auf den Nägeln brennen. In Zusammenarbeit mit einem 13-jährigen Schüler, dessen Fähigkeit zu malen er bei einem Workshop bemerkte, entstand die Idee für sein Buch „Nerd forever“. Im Mittelpunkt der Erzählung steht ein Junge, der aufgrund seiner Hochbegabung zunächst der Schule fernbleibt und viel Zeit mit dem Surfen am Computer verbringt. Irgendwann ist es aber doch soweit, dass er eine Schule besucht und beim Kontakt mit dem realen Leben einen Kulturschock erlebt. Der Roman erzählt von den Herausforderungen des Nerds.

Manfred Theisen schreibt Kinderbücher und vermittelt Medienkompetenz.

Im Anschluss an das Vorlesen dieser schrägen Geschichte beantwortete Manfred Theisen noch einige Fragen der Schülerinnen und Schüler, die ihm mit kräftigem Applaus für seine Lesung dankten. Eine lustige und lehrreiche Veranstaltung.

Informationen über den Autoren und seine Werke gibt es unter: www.manfredtheisen.de