Lehrer lernen Lebensrettung

Sportlehrer frischen Rettungsfähigkeit auf

01.12.20 – Mit dem Auffrischen der Rettungsfähigkeit haben sich die Sportlehrer:innen des Rats wieder für künftige Ausflüge und den Wassersport gerüstet.

Stabile Seitenlage, Beatmung, Herzmassage – viele Erwachsene haben diese Fähigkeiten das letzte Mal vor ihrer Führerscheinprüfung trainiert. Bei den Lehrkräften des Rats ist das anders. Regelmäßig finden in der letzten Ferienwoche Erste-Hilfe-Kurse zur Auffrischung der Grundlagen statt.

„Für unsere Klassenfahrten, z.B. nach Norderney, die Tagesausflüge zum Wasserski oder auch für unseren Schwimmunterricht und die AG reicht ein einfacher Erste-Hilfe-Kurs nicht aus“, betont Christine Fuest. „Um Schüler:innen im Notfall aus dem Wasser retten zu können, ist es nötig, die Rettungsfähigkeit zu erwerben. Die muss dann alle vier Jahre aufgefrischt werden.“

Retten, schwimmen und tauchen waren nur drei Prüfungen, denen sich alle Kollegen der Fachschaft Sport im November erneut stellten. Auch drei weitere Klassenlehrer:innen ließen sich auf Rettungsfähigkeit prüfen. Durchgeführt wurde der Kurs vom Schulsportberater Alexander Reckendrees der Bezirksregierung Detmold. Bei guter Laune und in lockerer Atmosphäre wurde umfangreicher Input vermittelt. Neben der Theorie standen auch praktische Rettungsmaßnahmen auf dem Plan. Lediglich die Befreiungsgriffe wurden per Video vermittelt, um zu engen Körperkontakt zu vermeiden.

Insgesamt sind die Sportlehrkräfte am Rats nun wieder gut gerüstet, im Zweifelsfall Leben zu retten – auch wenn sie es hoffentlich niemals brauchen.