Vorlesewettbewerb 2.0

Per Livestream Lesetalenten lauschen

02.12.20 – In diesem Jahr fand der Vorlesewettbewerb, wie viele andere Veranstaltungen auch, unter außergewöhnlichen Bedingungen statt. Normalerweise treffen sich alle Schüler:innen der vier sechsten Klassen in der Aula, um den Klassensiegern zu lauschen. „Das war natürlich in diesem Jahr leider nicht möglich“, betonte Janina Forthaus. Den Vorlesewettbewerb abzusagen, war aber für die Organisatorin keine Option. Deshalb fand in diesem Jahr der Schulentscheid per Videokonferenz statt. Während die Klassensieger auf der Bühne der Jury vorlasen, hörten ihre Mitschüler in den Klassen zu.

Die Klassen 6a – 6d verfolgen den Vorlesewettbewerb live in ihrem Klassenraum

Die zuvor ermittelten Klassensieger waren:

6a: Anton Räcke, Wilhelmina Theunissen, Josefine Dieste;

6b: Julius Ernst, Ben Deppe, Sophie Hagemann;

6c: Frieda Bultschnieder, Marie Holste, Lotta Schulte ;

6d: Nora Sanne, Marie Holzniggenkemper, Niklas Westermann.

Sie durften jeweils eine Begleitperson mitnehmen und vor diesem tollen Publikum und der fünfköpfigen Jury lesen, während alle anderen Sechstklässler per Live-Übertragung zugeschaltet waren. Die Leser:innen begeisterten mit wirklich lebhaften Beiträgen. So war es für die Jury sehr schwierig, den Schulsieger zu küren, da alle ihr Bestes gaben.

Vier Klassen applaudieren den Siegern aus der Ferne

Schulsiegerin nennen darf sich nun Frieda Bultschnieder aus der 6c, die uns bald auf Kreisebene in Gütersloh vertreten wird. Sie überzeugte mit einer hervorragenden Darbietung durch ihre ausgesprochen gute Lesetechnik und Interpretation ihrer Textstelle aus „Mein 24. Dezember“. Aber auch Platz 2 und 3 nahmen ihre Zuhörer beim Lesen so richtig mit. Platz 2 belegte Wilhelmina Theunissen, die aus „Die Duftapotheke“ vorlas. Platz 3 teilten sich Ben Deppe mit „Harry Potter und der Orden des Phönix“ und Julius Ernst mit „Geschichten von Paddington“.

Wir sind sehr stolz, so geniale Leserinnen und Leser an unserer Schule zu haben! (Wer die Gewinnerin Frieda noch einmal lesen hören möchte, kann in das Video der Deutsch-Fachschaft am Tag der offenen Tür schauen. Ihr findet es in der Mediothek.)

Die Platzierten bei der Siegerehrung in der Bibliothek am Rats II.