Mit der „Wilden Horde“ auf den ersten Platz

07.12.22 – Die vierköpfige Jury hatte eine knifflige Wahl zu treffen, denn gleiche neun Schüler:innen hatten beim Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen gezeigt, dass sich am Ratsgymnasium niemand Sorgen um den Leser-Nachwuchs machen muss. Nach zwei Jahren mit Live-Streaming in den Klassenraum, lauschten in diesem Jahr mehr als 89 Zuhörer gemeinsam den Vorlesern im Mehrzweckraum.

Souverän stellten die Lesekünstler zunächst die von ihnen ausgewählten Buchtitel vor, bevor sie eine selbst gewählte Textstelle von der Bühne aus vortrugen. Dies erforderte neben einer ordentlichen Portion Mut auch eine sichere Stimme, denn zwischendurch fiel auch mal kurz das Mikrofon aus. In der zweiten Wettbewerbsrunde trugen die neun Teilnehmer:innen aus einem für sie unbekannten Buch vor. Aber auch beim Vorlesen aus Andreas Steinhöfels „Froschmaul“ war dem Gewinnerquartett kaum anzumerken, dass der Text nicht zuvor eingeübt wurde.

Die glücklichen Sieger des Vorlesewettbewerbs mit ihren Urkunden.

Nach längeren Beratungen kürten die Deutschlehrer schließlich Antonia Garle aus der 6b zur Siegerin. Sie hatte bei ihrem Ausschnitt aus Katrin Tempels „Die wilde Horde – Pferde im Wald“ nicht nur Pausen und Stimmlage perfekt im Griff, sondern blieb insgesamt bei ihrem Vortrag sehr natürlich. Antonia darf das Rats demnächst in der nächsten Wettbewerbsrunde in Gütersloh vertreten. Aber auch Amalia Noll (6a) trug mit viel Liebe zum Detail aus „Green Witch“ von Antonia Russo vor und auch beim unbekannten Text gelang es ihr hervorragend, betont und fesselnd vorzulesen. Den dritten Platz teilen sich Max Merkelbach (6c) und Julia Kessler (6b).

Wer die Gewinner:innen Lesen hören möchte, hat dazu beim Weihnachtskonzert am 15.12. (Beginn: 19 Uhr) die Gelegenheit.

Die Gewinner der Vorauswahl unter den Klassen waren:

6a: Amalia Noll, Hana Friesen, Jan Stephan
6b: Antonia Garle, Julia Kessler, Neele Koch