Mit dem „Weltenexpress“ nach Gütersloh

Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen

4.12.2019 – Die fünfköpfige Jury hatte eine knifflige Wahl zu treffen, denn gleiche eine Reihe von Schülerinnen und Schülern hatte beim Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen gezeigt, dass sich am Ratsgymnasium niemand Sorgen um den Leser-Nachwuchs machen muss.

Nach längeren Beratungen kürten die Deutschlehrer schließlich Sophie Gulley aus der 6a zur Siegerin. Sie darf unsere Schule demnächst auf Kreisebene in Gütersloh vertreten. Aber auch Amelie Bremke (6b) und Sarah Baumhus (6a), die schließlich die Plätze zwei und drei belegten, hätten in der nächsten Runde ebenfalls beste Chancen auf eine gute Platzierung. Die Siegerin las aus Anca Sturms „Weltenexpress“ vor, Amelie aus Ilona Einwohlts „Wild & Wunderbar“ und Sarah entführte die 75 Zuhörer aus dem neuen Foyer in die Zauberschule von J. K. Rowlings „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“. Wer die Gewinnerinnen noch einmal Lesen hören möchte, hat dazu noch einmal beim Weihnachtskonzert am 18.12. (ab 19 Uhr) die Gelegenheit.

Die Gewinner der Vorauswahl unter den Klassen waren: 6a: Leonard Bandl, Sarah Baumhus, Sophie Gulley 6b: Amelie Bremke, Sophie Brinkschröder, Oliver Scholz 6c: Anne Küsterameling, Frederik Schielke, Greta Steinlage

Hier gehts zu offiziellen Seite des bundesweiten Vorlesewettbewerbs

Ein Beitrag von Noah B. und Stephan L.