guided tour durch das Ratsgymnasium

Welche Fächer erwarten dich?

Eine Tour durch das Rats auf Englisch, Zauberquadrate in Mathe, Unterwasservulkane in Physik und vieles mehr erwartet dich.

Mathe

Mitmachstunde mit Udo Brunnert, dem Erklärbär des Ratsgymnasiums. Es geht um Zauberquadrate, das Arbeitsblatt kannst du dir hier herunterladen.

Englisch (NEU!)

Die 5c von Frau Korsmeier lädt zu einer Schulführung in englischer Sprache ein.

Französisch (NEU!)

Eine Führung in französischer Sprache hat die Lerngruppe von Frau Bühlen vorbereitet. Wer sich gerne gruselt, findet hier auch eine passende Geschichte.

Ein Gruß der Deutschlehrer:innen der Klassen 5 & 6.

Von Schülern für Schüler – Hopology für die bewegte Pause (NEU!)

Die Schüler:innen des Diff-Kurses in der 9 programmieren – die Fünft- und Sechsklässler hüpfen.

Physik

Wie du selbst zuhause einem Vulkan beim Ausbruch zusehen kannst, erfährst du in diesem Video. Schau es dir an und probiere es gemeinsam mit deinen Eltern aus.

Biologie

Hier erfährst du, wie du Tiere in deinen Garten locken, dort beobachten und bestimmen kannst.

Kunst (NEU!)

In den vergangenen Jahren sind in der Unterstufe viele sehenswerte Kunstwerke entstanden. Hier siehst du eine kleine Sammlung.

Musik

Die 6b hat Taktgefühl, wie sie im Cup-Song eindrucksvoll beweist. Bekommst du es auch in unserer Geschwindigkeit hin?

Religion

Was machen wir am Ratsgymnasium im Religionsunterricht? Hier stellt sich die Fachschaft Religion vor.

Geschichte

Die Klasse 6d hat im Geschichtsunterricht das alte Ägypten und speziell die Pyramiden von Gizeh erlebbar gemacht.

MINT (fachübergreifend)

Dieses MINT-Projekt zeigt, dass am Rats auch fachübergreifend gearbeitet wird. Mit viel Herzblut und Fingerfertigkeit entstanden aus einem Prototyp CO2-Ampeln die für die Lüftungskontrolle im Klassenraum eingesetzt werden können. Mit an Bord waren Informatiker, Physiker und nicht zuletzt die JAM-AG.

Fremdsprachen

Kleines Quiz zum Mitmachen. Errätst du alle Fremdsprachen?