Rats-Luft schnuppern und mitmachen

Virtueller Rundgang, Gesprächsrunden und vieles mehr am Tag der offenen Tür

05.01.21 – Für den Tag der offenen Tür am kommenden Samstag (9.1.) haben wir ein digitales Rundum-sorglos-Paket zu Mitmachen geschnürt. Viertklässler und ihre Eltern finden alle Infos auf der Seite zum Schulwechsel. Neue Oberstufenschüler können sich unter „Neueinsteiger“ informieren.

Unser Angebot besteht aus:

• Begrüßungsvideo (mit Musik-Box und Erklärung des virtuellen Rundgangs)
  • Virtueller Rundgang durch das Gebäude (mit Mitmachstationen)
  • Live-Gesprächsrunden auf YouTube (von 10 bis 12 Uhr mit verschiedenen Akteuren)
  • Chat für Fragen (von 9:30 Uhr bis 12:30 Uhr geöffnet)
  • Alle Beiträge des virtuellen Rundgangs in der Übersicht

Alle Informationen zum Tag der offenen Tür finden Sie auf unserer Portalseite

Virtuelle Schnitzeljagd

Viertklässler und ihre Eltern sind eingeladen, ab dem 9. Januar einen virtuellen Rundgang durch das Gebäude zu machen. Beginnend am Ratsgymnasium II, dem Gebäude für die Unterstufenschüler, werden die Gäste zum neueren Gebäudeteil am Rats I geleitet, bevor sie sich im Altbau ein Bild davon machen, dass hinter der seit Jahrzehnten unveränderten Fassade ein moderner Kern lauert. An zahlreichen Stellen hinterlegte Videos, Mitmachangebote und Informationsbeiträge laden die Besucher zu einer virtuellen Schnitzeljagd ein.

Langfristige Planung

„Schon zu Schuljahresbeginn haben wir im Team mit der Planung des Tages begonnen. Dabei hatten wir lange zwei Szenarien im Blick: eines mit kleinen Gästegruppen und ein rein digitales Angebot. Auch bei den niedrigeren Corona Zahlen im Sommer war schließlich unklar, ob ein Tag der offenen Tür mit Gästen im Haus überhaupt möglich sein wird“, beschreibt Unterstufenkoordinatorin Dr. Eva Terhorst den Planungsprozess. Die Besucher können in einem programmierten Rundgang durch die Flure schweben oder sich über den Gebäudeplan direkt in die Räume beamen, die für sie interessant sind.

Dank an Michael Praest und den Förderverein

„Unser Glück in dieser Situation war, dass Michael Praest seine Hilfe angeboten hat“, freut sich Martin Zurwehme über die Initiative. Der Vater einer Schülerin spendete seine Arbeitszeit – zahlreiche Stunden, in denen er am Wochenende das Gebäude fotografierte und den Rundgang anlegte – dem Förderverein der Schule. „Der digitale Rundgang zeigt, wie produktiv Schüler, Eltern und Lehrer am Rats gemeinsam arbeiten“, freute sich auch Marion Zopp. Die Vorsitzende des Fördervereins machte nicht nur die Spende für den Rundgang möglich, sondern stellte sich auch selbst für den Förderverein vor die Kamera. „Entstanden ist ein Produkt, in dem das Herzblut vieler Schulmitglieder steckt und der Wunsch deutlich wird, die Gäste herzlich zu begrüßen.“

Unzählige Arbeitsstunden

Michael Praest arbeitete eng mit dem Team der Schule zusammen. Hinzu kamen zahlreiche Arbeitsstunden verschiedener Schüler, Eltern und Lehrkräfte. Es wurden Filme gedreht, Audiodateien aufgenommen, Bildergalerien zusammengestellt und Präsentationen erstellt. Der so entstandene Rundgang ist sehr vielfältig und bietet einen entscheidenden Vorteil zum „normalen“ Tag der offenen Tür: Da die Teilnehmerzahl nicht begrenzt ist, können auch aktuelle Schüler und ihre Eltern oder auch Ehemalige den Tag nutzen, um rumzugehen und sich ein Bild vom Lernen am Ratsgymnasium zu machen.

Am 9. Januar reinklicken und aktiv beteiligen!

„Alle Interessierten sind eingeladen uns am 9.1.2021 zu besuchen“, lädt Schulleiter Zurwehme ein. „Dabei ist es uns wichtig, mit Eltern und Schülern auch ins Gespräch zu kommen“, betont der Schulleiter. Aus diesem Grund wird es an diesem Tag auch interaktive Angebote geben. Zusätzlich zur Chatmöglichkeit, die bereits während des digitalen Elternabends intensiv genutzt wurde, wird es mehrere Live-Gesprächsrunden geben. „So bleiben hoffentlich auch bei der digitalen Variante keine Fragen offen und wir können zeigen, dass wir nicht nur eine Schule mit langer Tradition, sondern auch eine moderne Schule sind.“

Alle Informationen zum Tag der offenen Tür finden Sie auf unserer Portalseite

Unser Foto zeigt: Schulleiter Martin Zurwehme, der sich bei Michael Praest mit einem Citygutschein bedankt. Die iPads zeigen den Raum, in dem beide sitzen, im digitalen Rundgang und den QR-Code, über den der Rundgang zu finden ist.