Ein Geschenk, das wirklich zählt

Ökumenischer Weihnachtsgottesdienst in der syrisch-orthodoxen Kirche

22.12.22 – Am letzten Schultag des Jahres 2022 hat, nach zweijähriger Pause, wieder ein Weihnachtsgottesdienst stattgefunden. Die Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit allen lokalen Kirchen organisiert und fand in der syrisch-orthodoxen Johannes-Kirche statt. Neben Herrn Yalcin von der gastgebenden Kirche unterstützten uns Herr Beuermann (als Vertreter der evangelischen Kirche) und Frau Lengenfeld (Vertreterin der katholischen Kirche).

Die Fünft- und Siebtklässler gestalteten den Gottesdienst unter dem Motto „Das eine Geschenk, das wirklich zählt“. Zu Beginn des Gottesdienstes verdeckten riesige Geschenk-Pakete die menschenhohe Krippe, die die Kinder zur Seite räumten, um Jesus in der Krippe zu zeigen. Durch diese symbolische Aktion wurde Jesus in den Mittelpunkt gerückt und seine Bedeutung als Quelle von Mut, Hoffnung, Liebe und Frieden betont. Die Schülerinnen und Schüler überlegten sich anschließend kleine Gesten der Aufmerksamkeit, die wir unseren Mitmenschen zu Weihnachten bereiten können, um uns um sie zu kümmern und Gutes zu tun.

Musikalisch wurde der Gottesdienst von unserer Musikbox begleitet, die alle zum Mitsingen animierte. Wir hatten alle viel Freude bei diesem besonderen Anlass und sind dankbar, dass wir endlich wieder gemeinsam feiern durften. (Text: FOR/Foto: VOS)