Rats unterstützt die DKMS

20.12.22 – Zum zweiten Mal hat am Rats eine Registrierungsaktion für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) stattgefunden.

Deutschlandweit klärt die gemeinnützige Organisation der DKMS mit ihrem Projekt „Dein Typ ist gefragt“ seit fast 20 Jahren an Schulen über das Thema Blutkrebs auf und ermöglicht Schülerinnen und Schülern ab 17 Jahren die Registrierung als potenzielle Stammzellspenderinnen und -spender.

Am Ratsgymnasium wurde die Aktion durch die beiden Bio-LK-Lehrerinnen Frau Rolle und Frau Menze und den ehemaligen Schüler Mark Thews organisiert. Als Helferinnen fungierten einige Schülerinnen der beiden Bio-Leistungskurse aus der Q1 und Q2.

Der 45-minütige Vortrag über die Ziele der DKMS sowie den Ablauf einer Registrierung und einer Spende wurde begleitet durch die Informationen eines Echtspenders, der die Schülerinnen und Schüler der DKMS aus erster Hand über seine Erfahrungen informierte und für Fragen zur Verfügung stand. Besonders überzeugend war die Antwort auf die Frage, ob er noch einmal spenden würde: „Jederzeit“, lautete die spontane Antwort.

Im Anschluss erfolgte die Möglichkeit zur Registrierung für alle Mitglieder des Ratsgymnasiums ab 17 Jahren und auch die Eltern hatten am Nachmittag während des Elternsprechtags noch die Gelegenheit, sich zu informieren oder sofort zu registrieren.

„Wir werden die Aktion auf jeden Fall weiter regelmäßig anbieten“, war das Fazit der beiden Biologielehrerinnen, „insbesondere, da viele unserer interessierten Schülerinnen und Schüler aus der Q1 noch nicht 17 Jahre alt sind und wir ihnen natürlich auch eine niederschwellige Möglichkeit geben wollen, sich registrieren zu lassen.“

Die Registrierung geht inzwischen aber auch ganz einfach von zu Hause aus. Informationen dazu finden sich hier: www.dkms.de

Text: ROL, Foto: Valéry Kloubert für DKMS