Viel Applaus und 613 Euro für die Tafel

Weihnachtskonzert sorgt für festliche Stimmung

16.12.22 – Nach mehreren Jahren ohne Live-Konzerte am Ratsgymnasium hat das Weihnachtskonzert jetzt wieder für festliche Stimmung gesorgt. Das Publikum spendete nicht nur großen Applaus, sondern auch 613 Euro, die der Gütersloher Tafel zu Gute kommen.

„Ein schöner Betrag“, waren sich Elena Borkenhagen, Annika Henning, Susanne Hoppe und Friederike Loeser einig, die das Konzert als Lehrkräfte organisiert hatten. Auf der Bühne standen Schülerinnen und Schüler aus praktisch allen Jahrgangsstufen. Pauline Schweda und Patrick Koller führten als äußerst souveränes Moderatoren-Dou durch den Abend, den die Fünf- und Sechstklässler musikalisch mit „Vorhang auf“ und Look at the world“ eröffneten. Louis und Katharina Mantaj beeindruckten mit vierhändigem Klavierspiel, die Musik-Box spielte ein Potpourri aus internationalen Weihnachtsliedern.

Eine Tradition am Rats ist schon der Auftritt der Vorlesewettbewerbs-Gewinner, in diesem Jahr lasen Antonia Garle (1. Platz), Amalia Noll (2. Platz), Max Merkelbach und Julia Kessler (geteilter dritter Platz) aus Akram El-Bahays „Ein Geschenk für den Weihnachtsmann“ vor.

Im Schlussteil des 90-minütigen Abends zeigte eine Schülergruppe aus der fünften Klasse, wie gut das Zusammenspiel aus Instrumenten und Gesang schon funktioniert, ehe die Oberstufen-Schüler aus dem instrumentalpraktischen Kurs gemeinsam mit der Musik-Box für einen starken Abschluss eines abwechslungsreichen Konzertes sorgten.

(Fotos: G. Hoppe/Text: vos)