62 Abiturientinnen und Abiturienten

„Miabi-Beach – 12 Jahre über Wasser gehalten“

16.06.23 – Verabschiedung des Abiturjahrgangs 2023: 62 Schüler:innen haben ihr Abschlusszeugnis erhalten – zwei davon mit der Traumnote 1,0.

62 kunterbunte Ballons flogen in die Luft. Sie verließen das Ratsgymnasium genauso wie die 62 Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs 2023, die jetzt ihre Abschlusszeugnisse erhalten haben.

Schulleiter Martin Zurwehme überreicht Lars Hansmeier einen Sonderpreis für sein ausgezeichnetes Abitur.

Zwei Abgehende erreichten sogar die Traumnote: Pia Freick und Lars Hansmeier schlossen die Schule mit einem Schnitt von 1,0 ab. Ebenfalls geehrt für herausragende Leistungen im Abiturbereich wurden Luise Gottschalk, Antonia Bukowski und Anne Reckhaus. Eric Kunath erhielt eine Auszeichnung für seine langjährige Mitarbeit in der Schülervertretung, Veit Dettmar und Josefine Ritterbach für besondere Unterstützung im Bereich Medienbildung.

Auch für Schulleiter Martin Zurwehme war es ein besonderer Abend, denn dieser Jahrgang war in Klasse 5 vor acht Jahren mit ihm zusammen am Rats neu „eingeschult“ worden. „Sie können positiv in die Zukunft blicken. Lassen Sie es sich nicht schlechtreden, denn Sie haben eine Menge geschafft. Sie können darauf stolz sein, wir sind richtig stolz“, betonte Zurwehme.

Seetaugliche Boote und notwendiges Knowhow

Als Stufenleitung griffen Friederike Lennartz und Andreas Meister das Abimotto „Miabi-Beach – 12 Jahre über Wasser gehalten“ auf. „Hinter den grauen Fassaden der Schule ist es häufig bunter als man vermuten kann. Wer braucht da schon Miami?“, fragte Meister. Seine Antwort: „Der wahre Sehnsuchtsort liegt oftmals näher als man denkt.“ Lennartz fügte hinzu: „Jetzt sind eure Boote seetauglich und ihr habt das notwendige Knowhow, um euch auf dem großen, weiten Meer zu behaupten. Wir hoffen natürlich, dass ihr unseren Traum-Strand nicht ganz vergesst.“

„Bleibt immer ihr selbst. Egal ob in Mami oder im schönen Ostwestfalen.“

Gabriele Algermissen wird für ihr langjähriges Engagement in der Elternpflegschaft geehrt. Sie bleibt unserer Schule als Unterstützung der Mediothek am Rats II erhalten.

Bürgermeister Theo Mettenborg wertete das Motto als „Ausdruck zurückhaltenden Stolzes.“ Er sagte: „Diese bescheidene Haltung ehrt Sie. Gehen Sie mit offenen Augen, offenem Geist und heiterem Mut durchs Leben.“

Gabriele Algermissen, die später für ihr großes Engagement in der Schulpflegschaft geehrt wurde, und Andrea Jung betonten aus Perspektive der Eltern, dass am Ratsgymnasium neben den schulischen Kompetenzen auch Werte vermittelt worden sind, die für das Leben ebenso wichtig wären. Ihr Rat an die Abiturient:innen: „Auch in Zeiten von GPS sind Umwege noch zulässig. Bleibt immer ihr selbst. Egal ob in Mami oder im schönen Ostwestfalen.“

„Jetzt beginnt der Ernst des Lebens“

Pia Freick sprach im Namen der Schülerschaft. „Jetzt beginnt der Ernst des Lebens“, hätten Eltern und Verwandte mit gesenkter Stimme bereits zum Beginn der Schule behauptet. Nachhaltig bestätigt habe sich diese Prophezeiung aber nicht, da sie an jeder Schwelle – von der Einschulung am Gymnasium bis zum Eintritt in die Qualifikationsphase – regelmäßig wiederholt worden sei.

Schulleiter Martin Zurwehme überreicht Pia Freick einen Sonderpreis für ihr ausgezeichnetes Abitur.

Ihren langjährigen Mitschülerinnen dankte die Stufensprecherin besonders für die Organisation der Abiturphase. „Wir sind nicht viele, aber zusammen haben wir Tolles geleistet. Darunter schöne Abipullis- und Shirts, eine gelungene Abizeitung, ein authentisches Abikonzert, eine erfolgreiche Mottowoche, eine unvergessliche Treckerfahrt und vieles mehr.“

Und auch an die Lehrer ging ein Dank von Freick. „Sie haben aus uns Abiturienten gezaubert. Nur dank Ihnen können wir Texte so lange interpretieren, bis auch ein einzelnes Blatt eine tiefere Bedeutung erhält oder nachts um halb drei die P-Q-Formel aufsagen.“

Am Abschluss wurde es emotional: „Ein Lebensabschnitt endet, wir packen unsere Koffer, mit einem Abiturzeugnis und vielen unvergesslichen Erfahrungen im Gepäck lassen wir den Miabi-Beach, an dem wir uns 12 Jahre lang so erfolgreich über Wasser gehalten haben, hinter uns und machen uns auf – jeder auf sein eigenes Abenteuer.“

Und dann begann für die 62 Abiturientinnen und Abiturienten der Ernst des Lebens – mit bunten Luftballon und dem Abiball am nächsten Tag.

Macht’s gut und auf Wiedersehen am Ratsgymnasium!

Wir verabschieden uns vom Abijahrgang 2023, dem folgende Schülerinnen und Schüler angehören:

Len­ja Al­bers, Phi­lip Al­ger­mis­sen, Fynn Beck­mann, Emily Blu­men­tritt, Quen­tin Brand­herm, Ida Bren­trup, Ma­rie Brink­schnie­der, To­bi­as Brö­ker, An­tonia Bu­kows­ki, Noah Mau­ri­ce Büyük­dag, Sa­rah Damm­ann, Veit Dett­mar, Phi­lipp El­bracht, Lena Ma­rie Fig­ge­ner, Lena Förs­ter, Pia Ali­na Freick,  Lau­renz Frei­wald, Dean Ger­lach, Ben­no Ger­sting, Ma­rie Göld­ner, Lu­i­se Gott­schalk, Ce­li­ne Han­sen, Lars Hau­ke Hans­mei­er, Jus­tus Hell­weg, Noah Höl­scher, Ni­cole Jun­ker­ka­le­feld, Le­vin Koch, Fa­bi­en­ne Kot­ul­la, Mar­lon Ku­bi­ak, Phi­lipp Kül­ker, Eric Kunath, Liv  Kup­ka, Timm Lach­owez­ki, Isa­be­la  Di­mitra La­ma­ri, Tom Lang­ert, Ste­phan Le­we­ling, Cor­ne­li­us-Ro­bert Lit­ner, Han­nah Mar­tin­maas, Anna Ca­ro­li­ne Ma­ser, Le­o­nard Max, Fran­zis­ka Muhl, Max Chris­ti­an Nitschke, Alis­sa Mi­la­ne Paul, Romy Peitz­mei­er, Anne Reck­haus, Emma Reck­haus, Jo­se­fi­ne Emma Rit­ter­bach, ­Anna Ka­tha­ri­na Ro­ters, Jana Sal­din, Nele Schlü­ter, Le­o­nard Scholz, Aa­ron Schrö­der, Ina-Ma­rie Set­zer, Lot­te Stein­metz,  Ri­chard Sto­el­zel, Lau­ra Stol­ke, Jan Christ­oph Sur­mann, Emmy Ma­ria Tiersch, Ni­ko­li­ja To­lo­va, Cara Wa­pel­horst, Gesa Wel­ler­diek, Sara Youk­han­na.

Text/Fotos: VOS