3. Preis auf NRW-Ebene

31.03.23 – Antonia Garle gehört zu den besten Mathe-Assen der 6. Klassen in ganz NRW. Bei der Matheolympiade in Krefeld ist unsere Schülerin mit dem 3. Preis ausgezeichnet worden.

Antonia Garle liebt Zahlen, Logik und knifflige Aufgaben. Wie außergewöhnlich ihr Händchen dafür ist, hat die 12-Jährige bereits bei der Mathe-Olympiade auf Schul- und auf Kreisebene bewiesen. „Beim Kreis hatten wir 90 Minuten Zeit für die Aufgaben, aber ich war schon nach einer knappen Stunde fertig“, berichtet sie grinsend. Und weil die Ergebnisse ebenso überzeugend ausfielen, durfte die Schülerin aus der 6b des Ratsgymnasiums Anfang März auf NRW-Landesebene antreten.

Diese 29. Auflage des Mathe-Landeswettbewerbs fand in Krefeld statt, 70 Sechstklässler:innen aus ganz NRW brüteten zweieinhalb Stunden im Audimax der Hochschule Niederrhein über ihren Aufgaben. „Das war deutlich schwieriger als in den ersten Runden, aber immer noch schaffbar“, schildert Antonia Garle ihren Eindruck.

Drei Wochen später durfte sie dann, begleitet von ihrer Mutter und ihrem Vater, am selben Ort die Urkunde für den 3. Preis entgegennehmen. An einen ähnlich herausragenden Erfolg können sich selbst die erfahrensten Mathe-Lehrkräfte des Rats nicht erinnern. Natürlich war auch die Schülerin mit dieser Platzierung, die sie sich mit 17 weiteren Kindern teilt, sehr zufrieden: „Ich bin überhaupt nicht traurig, dass es nicht der erste Platz geworden ist und sehe das eher als Ansporn für‘s nächste Jahr.“ Ein Weiterkommen auf Bundes- und sogar internationale Ebene gibt es ohnehin erst ab Klasse 8 – wir wünschen schon jetzt viel Erfolg!