Es gibt was auf die Ohren

28.03.23 – Am Ratsgymnasium gibt´s jetzt was auf die Ohren: Ab sofort veröffentlicht unsere Schule unter dem Titel „Ratstalk“ ihren eigenen Podcast.

Hinter dem Produkt steckt der Projektkurs der Jahrgangsstufe Q1 (Klasse 11) mit Lehrer Jonas Laukötter. „Podcast ist momentan das Verbreitungsmedium schlechthin. Man kann die Geschichten überall hören, auch das Herunterladen ist kinderleicht“, sagt Lehrer Laukötter zum Kernanliegen des Kurses.

17 motivierte Schülerinnen und Schülern haben sich bereits seit Beginn des Schuljahres intensiv in die Thematik eingearbeitet. „Zunächst ging es um Theorie und Technik. Dann haben wir einfach viel ausprobiert und alles verfeinert, bis wir mit den Ergebnissen zufrieden waren“, berichtet Kursteilnehmerin Charlotte Pabel.

Herausgekommen sind unter dem Namen „Ratstalk“ verschiedene Podcast-Formate, die wie kleine Serien auf den gängigen Podcast-Portalen veröffentlicht werden. Mal geht es um die Geschichte des Ratsgymnasiums, mal um den Einfluss von Freundschaften auf den Lernerfolg, um Ernährung, Finanzfragen oder die Schule der Zukunft. Inka Müller, die ebenfalls mitgearbeitet hat, fasst zusammen: „Generell beschäftigt sich unser Podcast mit Themen, zu denen wir uns als Schüler Gedanken machen und die uns weiterhelfen.“

Charlotte Pabel und Inka Müller sind zufrieden: „Wir haben gezeigt, dass wir nicht nur Texte analysieren, sondern auch kreativ sein können und anpacken, wenn es nötig ist.“

Diese Qualitäten zeigten die Schülerinnen und Schüler auch bei der eigenhändigen Renovierung des „Ratsstudios“. Acht Podcast-Episoden sind bereits veröffentlicht, weitere folgen bis zu den Sommerferien. Wer sich die Ergebnisse anhören will, findet den „Ratstalk“ bei Spotify unter https://open.spotify.com/show/7AdiBwHmvo24VkfRKLP5gc oder alternativ auch bei Apple Podcasts, Google Podcasts, Overcast, Castbox sowie Pocket Casts.

Einen ausführlicheren Bericht gibt es außerdem auf der Seite des Ratsblogs.

Text & Foto: VOS