Ratsgymnasium Rheda-Wiedenbrück. Schulbetrieb während Corona

Aufregender und achtsamer Neustart

Schulstart am Rats unter Corona-Bedingungen

10.08.20 – Am Mittwoch beginnt in allen Schulen NRWs wieder der Unterricht. Mit Maske für alle – aber ansonsten fast normal …

Fast normaler Unterricht – Wie muss man sich das vorstellen?

Nach Schulschließungen, Distanzlernen, Präsenztagen und abschließenden Lockdown im vergangenen Schuljahr sehen viele freudig, aber auch aufgeregt dem Neustart entgegen. Weitgehender Präsenzunterricht in allen Jahrgangsstufen bedeutet auch besondere Vorsichtsmaßnahmen. Dazu zählt auch, zunächst bis Ende August befristet, die Maskenpflicht auf dem gesamten Schulgelände, auch im Unterricht. Aber was bedeutet das konkret für den Unterrichtsalltag?

Anders als im vergangenen Schuljahr, werden alle Schüler:innen des Rats zeitgleich und in vollem Stundenumfang unterrichtet. Somit kann in den Klassenräumen nicht der Mindestabstand von 1,5m eingehalten werden. Aus diesem Grund gilt für alle Beteiligten, Schüler, Lehrer und Eltern, auf dem Schulgelände die Pflicht eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen. Entsprechende Alltagsmasken sollen von allen Lernenden mitgebracht werden. Neben der regelmäßigen Lüftung der Räume verbringen alle Schüler:innen ihre Pausenzeiten an der frischen Luft. Dort achten sie darauf, Mindestabstände einzuhalten, v.a. wenn sie zum Essen und Trinken kurzzeitig ihre Mund-Nasen-Bedeckungen abnehmen. Weitere Regelungen finden sich im Beitrag „Coronaregeln zum Schulstart“.

Erster Schultag – Wie läuft der ab?

Der erste Unterrichtstag am Mittwoch startet für die Jahrgangsstufen 6-9 zeitgleich um 8:00 Uhr. Im jeweiligen Klassenraum beginnen die Lernenden zunächst mit zwei Klassenlehrerstunden. Gemeinsam werden Fragen zum Schulstart besprochen, Bücher eingesammelt, Zeugnisunterschriften kontrolliert und natürlich der Stundenplan verteilt. Darauf folgen weitere vier Unterrichtsstunden nach neuem Plan. Die Lernenden der EF fangen in der 2. Stunde mit einer Jahrgangsstufenversammlung an. Q1 und Q2 beginnen um 9:50 Uhr mit regulärem Unterricht. Für alle Jahrgangsstufen endet der Unterricht am ersten Schultag nach der 6. Stunde.

Für die neuen Fünftklässler findet am ersten Schultag eine Einschulungsfeier statt. Anders als gewohnt werden sie jedoch klassenweise und zeitversetzt am RG II begrüßt. Die 5a startet um 8:30 Uhr, es folgt die 5b um 9:30 Uhr und die 5c um 10:30 Uhr.

Schultasche packen – Was muss rein für den ersten Schultag?

Für den ersten Schultag nach den Ferien benötigen die Schüler:innen nicht alle Schulsachen. Wichtig für den ersten Tag sind folgende Dinge:

• das von den Erziehungsberechtigten unterschriebene Zeugnis
  • die Schulbücher, die noch zurückgegeben werden müssen
  • Schreibutensilien
  • Mindestens eine Mund-Nasen-Bedeckung
  • Getränke und ein Frühstück

Wir freuen uns darauf, unseren Schüler:innen am Mittwoch wieder persönlich zu sehen und hoffen, trotz aller Aufgeregtheit, auf einen guten und erfolgreichen Unterrichtsstart unter Corona-Bedingungen.

Weitere Details über den Schulstart und die geltenden Vorgaben finden Interessierte in der Pressemitteilung des Schulministeriums.