Alle Covid-19-Tests negativ

Schüler:innen müssen trotzdem in Quarantäne

08.10.20 – Die Ergebnisse der Covid-19-Testungen an unserer Schule liegen vor: Sowohl unter den Schüler:innen als auch unter den Lehrkräften gibt es keine neuen Fälle.

Wie berichtet erhielt das Ratsgymnasium am Wochenende die Nachricht über einen bestätigten Corona-Fall in der Schülerschaft. Am Montag ließen sich die fünf Lehrer:innen testen, die in der betroffenen Klasse 6c unterrichtet hatten, sowie zusätzlich ein Großteil des weiteren Kollegiums, für das im üblichen zweiwöchenlichten Turnus ohnehin eine Überprüfung vorgesehen war. Bei keiner Lehrkraft wurde eine aktive Covid-19-Erkrankung festgestellt.

Sitzpläne entscheiden über Quarantäne

Durch das Gesundheitsamt des Kreises Gütersloh folgte Dienstag außerdem die freiwillige Testung der Schüler:innen aus der 6c, wobei alle Tests ebenfalls negativ ausfielen. Trotzdem muss nahezu die gesamte Klasse in den kommenden Tagen zuhause bleiben: Nach intensiver Überprüfung der Sachverhalte (Sitzpläne, Lüftungen, Befragungen der Lehrer, …) verordnete das Gesundheitsamt für 18 der 24 Kinder der Klasse eine 14-tägige Quarantäne, die auch der negative Test nicht beendet. Die Schüler:innen erhalten über IServ Unterricht auf Distanz.

„Zusammenarbeit funktioniert“

„Das Wichtigste ist, dass es dem betroffenen Mädchen gutgeht. Außerdem sind wir erleichtert, dass es keine weiteren Fälle gibt und sich der Virus in der Schule nicht flächendeckend verbreitet hat“, sagt Schulleiter Martin Zurwehme zur aktuellen Situation, aus der die Schule einige Erkenntnisse gewinnen konnte. „Auch wenn sich niemand positive Corona-Tests wünscht, haben wir gesehen, dass die Zusammenarbeit auf allen Ebenen funktioniert“, lobt Zurwehme. Die betroffene Familie habe die Schule unmittelbar informiert, das Gesundheitsamt habe den Fall sehr sorgfältig geprüft. Der Schulleiter appelliert trotzdem an die Schulgemeinde: „Alle müssen wachsam bleiben und sich an die Hygieneregeln halten. Außerdem werden wir das Konzept besonders hinsichtlich der Regelungen zum Lüften anpassen und weiterentwickeln.“

Mitarbeiter werden weiterhin regelmäßig getestet

Auf Initiative von Katja Mose-Kipp wurden die Tests des Kollegiums am Ratsgymnasium unkompliziert von der Praxis Hornberger durchgeführt. Noch unklar ist, ob NRW die regelmäßigen Testungen der Lehrer:innen über die Herbstferien hinaus verlängert, in Hessen beispielsweise können sich Lehrer:innen noch bis Mitte November auch ohne Symptome kostenlos prüfen lassen.

[Update vom 9.10., 11 Uhr] Am Freitag teilte die Landesregierung mit, dass Mitarbeitern von Schulen auch nach den Herbstferien weitere kostenlose Corona-Testmöglichkeiten zur Verfügung stehen – allerdings seltener als bisher. Bis zu den Weihnachtsferien können sich Lehrkräfte und Mitarbeiter bis zu dreimal auf das Virus testen lassen (bisher alle 14 Tage). Der Zeitpunkt ist frei wählbar.