Ausgezeichneter Forschergeist

Drei junge Forscher erhalten besonderes Lob für biologisches Arbeiten

01.02.2022 – Bereits im Frühjahr 2021 trat das Dreiergespann aus Noel Kubiak, Tim Kleinelümern und Theo Peitzmeier (nicht im Bild) erstmals gemeinsam an den Start. In der Regionalrunde von „Jugend forscht“ präsentierten sie ihre Arbeitsergebnisse und heimsten dafür einen dritten Platz ein. Nun sicherten sich die drei jungen Forscher erneut Anerkennung: Die von der Bezirksregierung eingesetzte Jury lobte ihre vorbildlichen Leistungen im MINT-Bereich und ihr Engagement im Fachbereich Biologie: „Ihr habt toll praktisch gearbeitet, viele Messergebnisse erhalten und die Ergebnisse gut strukturiert dargestellt! Die grundlegende Fragestellung ist relevant und eine Untersuchung wert!“

Wettbewerbsbeiträge sicher online präsentiert und gewissenhaft geforscht

Sowohl die Wettbewerbsrunde, in der das Trio seine Arbeitsergebnisse präsentierte, als auch die Auszeichnung fanden online und ohne die Projektbetreuuer statt. „Schade, dass ich auch dieses Mal nicht live dabei sein konnte!“ bedauerte Ursula Schalück. Die Chemielehrerin, die seit Jahren die Jugend forscht-AG des Rats leitet, hätte ihre Schützlinge gerne zu einer Preisverleihung begleitet. Bezogen auf das Lob kann sie sich aber den Laudatoren der Preisverleihung nur anschließen. „Die drei haben wirklich außerordentlich gewissenhaft und systematisch gearbeitet und ihre Arbeitsergebnisse vorbildlich protokolliert“, lobte die erfahrene Lehrkraft das Vorgehen.

Startklar für die nächste Wettbewerbsrunde im Februar 2022

Noel, Tim und Theo hatten im Rahmen ihres Forschungsprojektes umfangreiche Untersuchungen verschiedener Böden angestellt. Dabei prüften sie auch wie verschiedene Dünger sich auf das Wachstum von Kresse auswirken. Ziel war es, die perfekte Zusammensetzung für das Kressewachstum zu ermitteln.

Da die Preisverleihung von „MINT-Jugend-OWL 2021“ online stattfand, hatte nun Martin Zurwehme die Ehre, Preise und Urkunden an die Gewinner zu überreichen: „Herzlichen Dank, dass ihr eure Schule so engagiert, vertreten habt“, lobte der Schulleiter. Das Geschenk, ein Spiel zur „Klimalösung“ gefiel den biologisch interessierten Preisträgern gut. Diese können sich jetzt, gemeinsam mit ihrer Lehrkraft, schon wieder startklar für die nächste Wettbewerbsrunde machen. Am 22. Februar sind wieder der Teilnehmer vom Ratsgymnasium dabei. „Und auch für diese Runde „Jugend forscht“ wünsche ich allen Forschenden viel Freunde und Erfolg“, schloss Zurwehme die Preisverleihung ab.