Félicitations!

Sieger des Vorlesewettbewerbs in Französisch geehrt

31.01.22 – In den letzten Wochen übten alle Französisch-Schüler der 8. Klassen im Unterricht und zu Hause eifrig für den Vorlesewettbewerb. Nachdem in den einzelnen Kursen die jeweils drei besten Leser ermittelt worden waren, traten diese im Finale gegeneinander an. Dabei galt es zunächst, einen bekannten Text vor der Jury vorzutragen und dabei auf eine gute Aussprache, ein angemessenes Tempo, Verständlichkeit und sinnvolle Betonung zu achten. Die sechs Finalisten Melissa, Julian, Stefania, Leonard, Greta und Frederik wussten alle zu überzeugen und lasen die von ihnen gewählten Textstellen nahezu fehlerlos vor.

Auch größere Herausforderung sicher gemeistert

Danach mussten die Achtklässler einzeln eine unbekannte Textstelle vorlesen. „Einen längeren Text spontan vorzutragen ist nach zwei Jahren Französischunterricht wirklich eine große Herausforderung“, betont Französischlehrerin Petra Heimann. „Aber diese Aufgabe meisterten die Finalisten mit Bravour!“ lobt Kollegin Mirja Bühlen. Entsprechend schwer fiel es den beiden Lehrkräften die Sieger zu ermitteln. Letztendlich ragten Melissa (3. Platz) und Julian und Greta (beide 1. Platz) aus der Gruppe der Finalisten heraus und wurden für ihre Leistungen unter dem Applaus ihrer Klassenkameraden mit einem Spiel sowie einem kleinen Blumenstrauß belohnt.