Autorin mit Katzen im Gepäck

Fünftklässler begegneten Jugendbuchautorin Barbara Laban und ihren Mitternachtskatzen

28.09.22 – Auf ihrer Lesereise durch Deutschland machte die Jugendbuchautorin Barbara Laban kürzlich Station im Ratsgymnasium. Im Gepäck hatte sie zwei Bände ihrer Reihe „Mitternachtskatzen“, die sie den Schüler:innen der 5. Klassen vorstellte.

Die Mädchen und Jungen lernten die Kinder Nova und Henry kennen, die eines Tages feststellen, dass sie mit Katzen sprechen können, und bald jede Menge Abenteuer in der fantastischen Welt dieser Tiere erleben.

Barbara Laban beantwortet zahlreiche Fragen der Fünftklässler

In einem Quiz konnten die Kinder herausfinden, ob sie eher dem coolen Kater Edison oder eher der cleveren und schlagfertigen Katze Lilia ähneln – oder einer der anderen Katzen, die in den Büchern eine Rolle spielen. Dabei gab es Fragen zu beantworten wie: Was sagst du deiner Lehrerin, wenn du die Hausaufgaben vergessen hast? Die Auswahl der Antwortmöglichkeiten reichte von: „Wir hatten Hausaufgaben???“ bis hin zu: Du gibst ein leeres Blatt ab und erklärst, du hättest leider unsichtbare Tinte verwendet.

Die Erlebnisse von Nova und Henry mit den Katzen in den Straßen – und in der Unterwelt – Londons zogen die Fünftklässler in ihren Bann. Aber auch im lebhaften Gespräch mit der Autorin waren sie mit Eifer dabei und stellten jede Menge Fragen. So erfuhren sie viel über London (wo Laban wohnt), über Katzen und über das Schreiben von Büchern.

Zum Abschluss durften alle Kinder eine Autogrammkarte zur Erinnerung mitnehmen, und für die Schulbibliothek ließ Barbara Laban zwei von ihr signierte Bücher da. (Text: Hoppe, Bild: Dresch)