Glück vom Zufall befreien

„Glück und Gesundheit“: ein neues Schulfach am Ratsgymnasium

10.10.22 – Was ist Glück? Viele Menschen denken beim Wort „Glück“ an „Glück haben“ zum Beispiel im Spiel. Sie kennen Menschen, die „Glückspilze“ sind und andere, denen das „Glück scheinbar vor die Füße fällt“. Aber hat das nicht alles mit Zufall zu tun? Das kann man doch nicht im Schulunterricht lernen!

Glücksunterricht ist eine Reise zu sich selbst

Gemeinsam Probleme lösen und zusammenarbeiten

„Doch, man kann!“, da ist sich Glückslehrerin Sandra Sticht, die das Fach ans Ratsgymnasium gebracht hat, sicher. Im Schulfach Glück begeben sich die Lernenden auf eine Abenteuerreise zu sich selbst. Durch kurze Informationseinheiten, verschiedene Übungen und den Austausch untereinander entwickeln die jungen Menschen Lebenskompetenz, Lebensfreude und Mündigkeit.

Anders als in klassischen Unterrichtsfächern geht es nicht um das Einprägen von vorgefertigtem Wissen, sondern um die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit. „Ihr selbst seid Gegenstand unseres Unterrichts“, betonte die Glücklehrerin bereits zu Beginn des Kurses. Im weiteren Verlauf entdecken die Lernenden ihre eigenen Stärken und schauen, welche Werte und Tugenden für jeden Einzelnen von Bedeutung sind. Die Schüler:innen finden das Ziel der Reise, ihren Herzenswunsch. Sie lernen aber auch, wie man gut plant, damit man sein Ziel gesund erreicht.

„Es ist nicht leicht, das Glück in sich selbst zu finden, aber unmöglich, es woanders zu finden.“ (Agnes Repplier)

Am Ratsgymnasium wird „Glück“ seit diesem Schuljahr nicht nur im AG-Bereich angeboten, sondern als eigenständiger Kurs im Differenzierungsbereich ab Jahrgang 9. In diesem, von den Schüler:innen gewählten Fach, steht im ersten Jahr das Thema Glück im Fokus, im zweiten Jahr die körperliche Gesundheit.

Praktisches Tun und Impulse bereichern das Leben

Unterricht auch außerhalb des Klassenraums

„Im Diff-Bereich ist das Fach genau richtig“, meint Dana. „Dann sind in dem Kurs nur diejenigen, die sich auch wirklich auf das Thema einlassen wollen“, so die Kursteilnehmerin. „Aber auch die Jüngeren bräuchten ein wenig vom Glückskurs in ihrem Alltag“, wünscht sich Jasmin, die als Schülertutorin die Jüngeren in der Hausaufgabenbetreuung begleitet. Alle Teilnehmer:innen des ersten Glückskurses konnten sich zu Beginn nicht richtig vorstellen, was in dem Kurs auf sie zukommt, aber „gerade die praktischen Übungen gefallen uns gut“, sind sich Emma und Saskia einig. „Das Quadrat des Wohlbefindens hat meinen Blick auf mein Leben verändert“, ergänzt Jasmin.

Auf die Frage, wie man denn Glück im Bild darstellen kann, herrscht Einigkeit im Kurs: „Das Streicheln einer Ziege“. Mit diesem Hinweis auf eine gemeinsame Exkursion machen die Teilnehmer deutlich, worum es bei der Suche nach dem Glück geht: Nicht um das Zufallsglück oder das kurzfristige Glück, das uns das Stückchen Schokolade schenkt, sondern um das Glück, welches wir in Beziehungen zu Lebewesen finden: zum Beispiel auch beim Streicheln einer Ziege.

Glück hat am Ratsgymnasium eine Zukunft

Damit „Glück“ auch nachhaltig Eingang in die Schule findet, unterrichtet Sandra Sticht nicht nur das Fach am Ratsgymnasium, sondern bildet als Moderatorin des Kompetenzteams andere Lehrkräfte aus dem Kreis Gütersloh zu Glücklehrer:innen aus. „Erfreulicherweise sind gleich drei Kolleg:innen vom Ratsgymnasium dabei!“, freut sich Sticht über den Rückhalt und das Interesse im Kollegium. „So sind wir am Rats für die Zukunft breit aufgestellt und mein Herzensprojekt, der Glücksunterricht, kann auch unabhängig von meiner Person und vielleicht auch in anderen Jahrgangsstufen stattfinden.

Glücksunterricht: Für alle eindeutig ein „Daumen hoch“.

(Text & Bild: Dresch)