Podcast über Demokratie und Engagement

Landtagspräsident André Kuper und Klasse 7b erleben mit Leichtigkeit gemeinsam ihren ersten Podcast

24.10.22 – Bereits im September traf Landtagspräsident André Kuper alle Siebtklässler des Ratsgymnasiums zu einer Gesprächsrunde.  Im Anschluss ließ er sich auf eine für ihn neue Situation ein: Er folgte der Einladung der Klasse 7b und ihrer Politiklehrerin Petra Heimann, gemeinsam einen Podcast zu produzieren. Tatkräftige Unterstützung fanden die Podcastneulinge bei Claudia Linzel, die durch ihre Podcasts „Die Leichtigkeit der Kunst“ und „Hör mal, wer da reist“ bekannt geworden ist. Als Profi stand sie den Schüler:innen mit Rat und Tat zur Seite, moderierte die Sendung und stellte die nötige professionelle Ausrüstung zur Verfügung. Acht Schüler:innen stellten dem Landtagspräsidenten abwechselnd Fragen, die die gesamte Klasse im Unterricht vorbereitet hatte.

Der sympathische Rietberger ließ sich gerne auf die Fragen der Schüler:innen ein. Für Demokratie einzutreten und sich zu engagieren sei wichtig. „Demokratie ist nicht selbstverständlich“, betonte er.

Begeistert über den ersten Podcast

Der erste Einblick in die Welt der Podcasts und der persönliche Austausch mit Herrn Kuper begeisterte die Schüler:innen aus verschiedenen Gründen. So stellte Henri fest: „Toll, dass wir selbst aktiv werden konnten. Herr Kuper ist wirklich total nett.“ Thalia befand, dass „es wahnsinnig aufregend war, Herrn Kuper persönlich Fragen zu stellen und zu wissen, dass die ganze Welt die Aufnahme später hören kann.“ Und Florian ergänzte: „Mir hat es richtig Spaß gemacht, mich mit der Schneidetechnik zu befassen.“ Die Begeisterung spürten auch Politiklehrerin Petra Heimann und Expertin Claudia Linzel: Die Siebtklässler waren ohne zu zögern auch nach Unterrichtsende bereit, Zeit für dieses Projekt zu investieren.

Das Ergebnis kann sich hören lassen und erfüllt alle Beteiligten mit Stolz. Wer erfahren möchte, was ein Landtagspräsident genau macht, wann man eine gelbe Karte im Landtag bekommt, wie schwierig es ist, Familie und Berufsalltag als Politiker unter einen Hut zu bringen und vor allem, wie zugewandt und interessiert Politiker und Schüler miteinander agieren, dem sei der Podcast wärmstens empfohlen. Zu finden ist er ab dem 25.10.2022 als Special auf der Website www.dieleichtigkeitderkunst.de oder auf allen gängigen Podcastplattformen unter dem Suchbegriff die Leichtigkeit der Kunst. (Text: Dresch/Heimann, Bild: Wahlkreisbüro/Inderlied