Bürgermeisterbesuch im Rats

Kommunalpolitik wird für Fünfklässler (be-)greifbar

03.05.22 – Fast wie ein Star konnte sich Bürgermeister Theo Mettenborg bei seinem Besuch im Ratsgymnasium in diesem Jahr fühlen. Dies lag nicht nur daran, dass die Abiturienten zeitgleich einen roten Teppich für ihren Mottotag ausgerollt hatten, über den das Stadtoberhaupt bei seiner Ankunft schreiten konnte. Auch die fast 90 Fünftklässler, für die Politiklehrerin Nicole Dresch die Fragerunde organisiert hatte, waren so begeistert, dass sie sich Autogramme des Politikers sichern wollten.

Das lag nicht zuletzt daran, dass Theo Mettenborg geduldig zahlreiche Fragen zum Bürgermeisterdasein im Allgemeinen, zu Bauprojekten innerhalb der Stadt und die Unterbringung der vom Krieg vertriebenen Menschen aus der Ukraine beantwortete. Er unterschrieb auch nach der Fragerunde noch in vielen Schulplanern und suchte das persönliche Gespräch mit einzelnen Schülern.

Das Interesse der Lernenden war so groß, dass auch nach 60 Minuten noch Fragen unbeantwortet bleiben mussten. „Toll, mit wie viel Interesse und Ernsthaftigkeit unsere Schülerinnen und Schüler die Fragen vorbereitet haben. Es hat mir großen Spaß gemacht, mich mit ihnen über die Themen unserer Stadt auszutauschen“, betont Bürgermeister Theo Mettenborg. „Ich komme gerne wieder!“

(Text: Dresch/Henkenjohann; Foto Henkenjohann)