Zum Sch(r)ein der schönen Dinge

Kunstkurse der Q1 besuchen das „reddot design museum“ in Essen

31.05.22 – Das „reddot design museum“ in Essen war das Ziel der zwei Kunstkurse der Q1 des Ratsgymnasiums. Das Museum ist Teil des UNESCO-Weltkulturerbes „Zeche Zollverein“ und schon allein daher eine Reise wert. Es befindet sich in dem von Sir Norman Foster umgestalteten ehemaligen Kesselhaus der Zeche, so dass hier modernstes Design auf ikonische Industriearchitektur einerseits und morbide Technikrelikte vergangener Zeit andererseits trifft: Eine spannende Melange.

Es ging aber vornehmlich darum, die Unterrichtsreihe zur angewandten Kunst mit einem gemeinsamen Besuch in der Ausstellung vor prämierten und besonderen Exponaten abzurunden. Und genau das wurde den 39 Schülerinnen und Schülern geboten: Formschöne Industrieerzeugnisse jeglicher Couleur, an denen sich vor Ort „die vier Qualitäten guten Designs“ überprüfen ließen. Informationen, was sich konkret dahinter verbirgt und was sich in dem „reddot design museum“ noch alles entdecken lässt, finden sich auf der Homepage des Museums.

Eine der vier Qualitäten guten Designs ist die „Qualität der Verführung“ – der wollte dann bei dem anschließenden Bummel durch die Essener Innenstadt widerstanden – oder nachgegeben werden.

Insgesamt war es eine von den Schülerinnen und Schülern als gelungen empfundene und interessante Fahrt, wie die nachfolgende Fotostrecke belegt. (MEI)