Rats-Team debattiert in Detmold

24.02.23 – Mit starken Ergebnissen ist das Rats-Team von der „Jugend-debattiert“-Regionalrunde aus Detmold zurückgekehrt.

Zwei Schülerinnen, ein Schüler und zwei Lehrkräfte haben das Ratsgymnasium bei der ersten Teilnahme auf regionaler Ebene vertreten. Während Neuntklässler Sören Finger sowie die Lehrkräfte Vanessa Baitz und Sören Voss als Mitglieder der Jury fungierten, traten die beiden Schulsiegerinnen Amelie Bremke und Melissa Kroll (ebenfalls Klasse 9) als Debattantinnen in der Altersklasse I (Sekundarfstufe I) gegen Teams aus fünf weiteren Schulen des Bezirks an.

Bereits zehn Tage vor dem Wettbewerb waren die Themen übermittelt worden, so dass die Vorbereitung starten konnte. Erst am Wettbewerbstag selbst wurde ausgelost, wer welche Position vertreten muss. In der Vorrunde wurden die Fragen „Sollen öffentliche Grünanlagen mit essbaren Pflanzen bepflanzt werden, die von der Bevölkerung frei geerntet werden dürfen?“ und „Soll es an jeder weiterführenden Schule eine Schülerzeitung geben?“ diskutiert.

Melissa Kroll erreichte die siebtbeste Punktzahl des Vormittags, Amelie Bremke qualifizierte sich sogar für das Finale der vier besten Debattanten. Hier wurde die Frage „Soll eine Obergrenze für den täglichen Wasserverbrauch pro Person eingeführt werden?“ besprochen und unsere Schülerin wurde von der Jury auf Platz drei eingestuft. Auch wenn sie damit die nächste Runde und sowie die Teilnahme an einem zweitägigen Rhetorik-Seminar haarschaft verpasst hatte, war die Stimmung auf der Heimfahrt gut. Das Rats-Team war sich einig: Wir nehmen viele Erfahrungen mit und greifen im kommenden Schuljahr wieder an!

Foto/Text: VOS