101 Neulinge herzlich begrüßt

Einschulung der fünften Klassen

07.08.23 – Gut gelaunt und fröhlich warteten am Einschulungstag bereits zahlreiche Gäste fünfzehn Minuten vor der Zeit aufgeregt darauf, dass der große Tag für die neuen Fünftklässler endlich beginnt.

Wenig später wurden „die Neuen“ musikalisch von den Klassen 6c und 6d begrüßt. Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Elena Borkenhagen machten sie auch mit dem „Einschulungsrap“ von Wolfgang Hering deutlich, worauf sich die Fünftklässler alles freuen können. Schulleiter Martin Zurwehme griff die Liedzeilen in seiner Ansprache auf. Er machte deutlich, was man alles am Ratsgymnasium lernen kann und wie wichtig ihm die Freude am Lernen ist. Aber auch Fehler zu machen sei gut und richtig, nicht nur bei Schüler:innen sondern auch manchmal bei Lehrkräften.

Nicole Dresch griff die Liedthematik weiter auf. Als kommissarische Erprobungsstufenkoordinatorin wünschte sie den 101 Fünftklässlern und ihren Eltern, dass sie sich mit Mut, Neugier und einer Portion Vertrauen auf das „Abenteuer“ weiterführende Schule einlassen. Dass sie gemeinsam Erfolge feiern und sich gegenseitig helfen, Herausforderungen zu meistern. Abschließend entführte Susanne Hoppe die Gäste mit der Musik-Box noch auf ein Abenteuer ins All. Nach einem wunderbaren Medley aus Star Wars war „die Macht“ zumindest insofern mit dem Rats, dass alle Feiernden den Weg zum Rats 2 trocken bewältigen konnten. In diesem regenreichen August keine Selbstverständnlichkeit.

Am Rats 2 wartete bereits das Catering-Team der Q2 auf die Gäste. Bei Kaffee, Kuchen und Waffeln konnten die Eltern sich in entspanntem Rahmen weiter austauschen und vom Vorstand des Fördervereins die Schulplaner in Empfang nehmen. Währenddessen erhielten die Kinder Schulbücher und Stundenpläne von den Klassenlehrerteams Petra Heimann und Claudia Host (5a), Lukas Dieckhoff und Marion Knips (5b), Kathrin Malcher und Jan Claudius Wagner (5c) und Heinrich Konieczny-Böhmker und Teresa Lübbert (5d).  Glücklich und mit prall gefüllten Schultaschen verließen Eltern und Kinder das Gelände des Unterstufenhauses, um am kommenden Tag für den ersten richtigen Schultag ans Rats zurückzukehren.

Text: DRE/Fotos: VOS