Lift up your Eyes

Freiluftgottesdienst mit Regenbögen

26.09.21 – Das Schuljahr begann in diesem Jahr mit einer besonderen Veranstaltung. Im Rahmen eines Freiluftgottesdienst waren vor allem die Schüler der Klassen 5-7 angesprochen. Unter dem Motto „Lift up your eyes“ war nicht nur der Schulhof mit dem Symbol des Gottesdienstes bunt verziert. Mit Schwungbändern ausgestattet brachten einige Jugendliche die Farben des Regenbogens auch unter die Gottesdienstteilnehmer, die auf dem Schulhof am Rats II Platz genommen hatten.

„Der Regenbogen ist ein sehr altes Symbol: bunt und verbindend. Es schlägt einen Bogen von dem einen zum anderen. Keiner soll ausgeschlossen werden, sondern alle sollen eingebunden sein“, erklärte Religionslehrerin Katja Mose-Kipp die Symbolik des Gottesdienstes. „So gibt es in der Bibel eine 3000 Jahre alte Erzählung, in der der Regenbogen als ein Zeichen für Gottes Bund mit den Menschen beschrieben wird. Christen, Juden und Muslime glauben, dass Gott sehr viel daran gelegen ist, mit uns Menschen, mit allen Menschen – egal welcher Hautfarbe, Religion, Herkunft, egal mit welchen Talenten und Schwächen – verbunden zu sein. Er lädt die Menschen ein, ihm und seiner Liebe zu vertrauen. Er möchte einen Bogen schlagen zwischen Gott und den Menschen.“

Mit dem Gottesdienst wurde jeder eingeladen, in Gottes Nähe Kraft zu tanken und Ideen zu sammeln, wie wir anderen Menschen zeigen können: Du bist willkommen, du bist so wie du bist wertvoll und nicht allein. So war auch der gemeinsame Gottesdienst ein gelungener Abschluss für die Aktion „Laufen und Gutes tun“, bei der die Schüler:innen des Rats gemeinsam für den guten Zweck gelaufen sind und Geld gesammelt haben.