Juniorwahl am Rats

449 Schüler gaben ihre Stimme ab

24.09.21 An der Bundestagswahl dürfen die meisten Schülerinnen und Schüler des Wiedenbrücker Ratsgymnasiums noch nicht teilnehmen, trotzdem haben 449 von ihnen am Donnerstag ihren Wahlzettel in eine Urne geworfen – bei der Juniorwahl, einer Simulation für Jugendliche.

449 Schüler gaben ihre Erst- und Zweitstimme ab

Die Jahrgangsstufen 7 bis 12 waren zum Urnengang aufgerufen. „Es haben fast 88 Prozent unserer Schülerinnen und Schüler mitgemacht. Damit können wir sehr zufrieden sein“, bilanzierte Politik-Lehrerin Nicole Dresch, die die Aktion am Rats gemeinsam mit der Fachschaft Sozialwissenschaften, dem Leistungskurs Sowi und der SV organisiert hatte. Bei der Juniorwahl wird der gesamte Wahlvorgang simuliert – mit Wahlbenachrichtigungen, Wahlkabinen, Wahlurnen und Stimmzetteln des Wahlkreises. Die Schülerinnen und Schüler lernen, einen Wahlvorstand zu bilden, ein Wählerverzeichnis anzulegen und den Ablauf im Wahllokal zu organisieren. Auch die Auszählung erfolgt wie bei der echten Wahl: per Hand und notfalls auch mehr als einmal. „Viele Wahlhelfer waren mit Feuereifer dabei und auch die Rückmeldung aus den Klassen war sehr positiv“, lobte Politiklehrerin Stephanie Scheuren das Engagement der Teilnehmenden.

Die Wahlhelfer und die Organisatoren sorgten für den reibungslosen Ablauf der Wahl.

Großes Engagement zur Juniorwahl

Insgesamt hatten sich die Lernenden am Rats in den vergangenen Wochen sehr intensiv mit dem Thema Bundestagswahl auseinandergesetzt. Nach der Wahlarena als Auftaktveranstaltung wurde die Wahlentscheidung im Unterricht intensiv und teilweise fächerübergreifend vorbereitet. Auch an heimischen Esstisches waren Erst- und Zweistimme und die Wahl des richtigen Direktkandidaten Thema. „Damit haben wir das Ziel des Projektes, Schüler:innen für politische Teilhabe zu begeistern,  eindeutig erreicht“, freute sich Nicole Dresch.

Warten auf die Ergebnisse

Sicherlich werden die Juniorwähler am Sonntagabend  gespannt die Wahlergebnisse verfolgen: die der Bundestagswahl, aber auch die Juniorwahlergebnisse, die ab 18 Uhr veröffentlicht werden. Auf dem Portal der Juniorwahl kann man dann verfolgen, wie die insgesamt 4500 teilnehmenden Schulen gewählt haben. Die Ergebnisse des Rats gibt es an dieser Stelle.