Kleinste Abschlussklasse machte großen Eindruck

Erfolgreicher Abschied nach herausfordernder Zeit

13.06.23 – Vor sieben Jahren starteten die fünf Jungs in der damaligen 5a gemeinsam mit ihren Mitschüler:innen in die Zeit am Ratsgymnasium. Als erste Schüler in einer Klasse „Gemeinsamen Lernens“ war Vieles für sie unbekannt – Zukunft und Abschlussmöglichkeiten ungewiss. Dass sie nun mit beruflicher Perspektive und einem Abschluss in der Tasche verabschiedet werden können, macht Lehrerkräfte und Schulleitung gleichermaßen stolz. „Ihr seid die kleinste Abschlussklasse, die wir an unserer Schule jemals hatten: doch ihr hinterlasst – ganz ehrlich – einen großen Eindruck“, betonten die Klassenlehrer Joachim Stritz und Kathrin Vollmer im Rahmen der sehr persönlich gestalten Abschlussfeier.

Beziehungsarbeit und Kontinuität waren besonders wichtig

Der Start der fünf Absolventen war sicherlich nicht immer reibungslos. Gemeinsames Lernen war damals nicht nur für das ersten Klassenlehrerteam Petra Heimann und Claudia Host eine Herausforderung, sondern für alle – Schüler wie Lehrer am Rats- Neuland. Erschwerend kam hinzu, dass mit teilweise halbjährlich wechselnden, abgeordneten Förderschullehrkräften und wenig personellen Ressourcen, eine kontinuierliche und intensive Begleitung der Lernenden schwierig war. „Wie gut die fünf trotzdem vorangekommen sind, ist ihrem wachsenden Durchhaltevermögen und der engagierten Begleitung durch die Klassen- und Fachlehrer zu verdanken,“ betonte Schulleiter Martin Zurwehme. „Eine besondere Rolle spielte hier jedoch eine Person, die nur ungern im Vordergrund steht“, hob der Schulleiter während seiner Rede hervor. „Julia Christ ist als erste Förderschullehrkraft längerfristig dem Ratsgymnasium zugeordnet. Als kontinuierliche Ansprechpartnerin war sie ab Jahrgang 8 für ihre fünf Jungs da und hat entscheidend dazu beigetragen, eine berufliche und schulische Perspektive zu entwickeln.“

Herausforderungen gemeistert und Wege in den Beruf gebahnt

Die Klassenlehrer sind sich einig, dass sich die harte Arbeit trotz aller Hürden und mancher Herausforderungen gelohnt hat, „denn ihr habt durchgehalten, euch stets weiterentwickelt und seid über euch hinausgewachsen.“ Dass sie auch eine gute berufliche Perspektive haben, ist den praktischen Erfahrungen zu verdanken, die sie ein Jahr lang in verschiedenen Betrieben sammeln konnten. „Unser Dank gilt hier den kooperierenden Betrieben Carpe Diem, Reifen Pott, Budenzauber, Horstmann, Sudbrock und Brentrup. Sie machten es möglich, dass die Schüler sich einen Tag pro Woche außerhalb des Unterrichts auf das Berufsleben vorbereiten konnten,“ so die Schulleitung.

Dass die fünf jungen Männer einen festen Platz am Rats erobert haben, zeigte nicht nur die Teilnahme zahlreicher Mitschüler:innen und Lehrkräfte an der Abschlussfeier, sondern auch das sehr persönliche Abschiedsgeschenk ihrer Klasse und die Abschiedsrede ihrer Mitschülerin Frida Räcke. Insgesamt waren sich alle Teilnehmer der Feier einig: „Ihr habt viel am Rats gelernt, doch auch wir konnten eine Menge von euch lernen. Wir werden euch vermissen!“
Text:DRE; Foto:FUE