Mit dem Rats muss man rechnen

Sechs Plätze auf dem Siegertreppchen der Matheolympiade

13.02.20 – Bereits Mitte September fand am Ratsgymnasium die Schulrunde der Mathematik-Olympiade statt. 15 begabte Mathematiker wurden ausgewählt und von unserer Schule für die Regionalrunde gemeldet. Leider konnten Antonia Bukowski (9b) und Lars Wittenbrink (Q1) als deutliche Sieger ihrer Jahrgangsstufe das Rats aus terminlichen Gründen nicht bei der Regionalrunde repräsentieren, doch auch ihre Vertreter machten ihre Sache gut.

Katja Mose-Kipp begleitete die Teilnehmer des Ratsgymnasiums zur Regionalrunde in Gütersloh. Vor Ort half die Mathelehrerin auch mit: als Aufsicht und bei der Korrektur der Aufgaben. Dies verschaffte uns aber keineswegs einen Wettbewerbsvorteil. Vielmehr ist die Mithilfe Voraussetzung für die Teilnahme einer Schule an der Regionalrunde. Schließlich müssen die Überlegungen der 114 Teilnehmer auch ausgewertet werden.

Sechs Preisträger bei der Siegerehrung

Ohne fremde Hilfe sicherten sich sechs Schüler des Rats einen 2. bzw. 3. Platz. Sie nahmen am 12. Februar für die Siegerehrung in Gütersloh teil: Amelie Bremke (6b , 3.Platz) , Bastian Palm (6b, 2.Platz) , Ninib Hanna (7b, 3.Platz) , Rosa Chiara Schröber (7a, 3.Platz) , Leonard Ernst (8c, 2.Platz) , Tobias Linnemann (9a, 3.Platz) . Bereichert wurde die Siegerehrung mit einem kurzweiligen Vortrag von Professor Dr. Hüls von der Fakultät für Mathematik in Bielefeld. Er erklärte anschaulich, dass hinter Sudoku mehr Mathematik steckt, als nur ein paar Zahlen zu setzen.

Eine Anerkennungsurkunde für ihr besonders gutes Abschneiden bei der Regionalrunde erhielten außerdem Jonas Koch, Lasse Herbold (beide 5a), Theresa Gödde (6a), Daniel Brormann (Q2) und Timo Habighorst (Q2). Über eine Teilnahmeurkunde aus der Hand des Schulleiters durften sich Annika Kroll (8a), Anne Reckhaus (9b), Mia Räcke (EF) und Henric Wulff (Q1) freuen.

Einen 1.Platz, der wie in den vorausgehenden Jahren zur Teilnahme an der Landesrunde berechtigt, hat es dieses Mal für unsere Schule leider nicht gegeben. Aber die zahlreichen Platzierungen haben gezeigt: mit uns muss man immer rechnen – schließlich ist sonst nur zwei weiteren Schulen gelungen, sechs Auszeichnungen zu erzielen.