Neue Herausforderungen meistern

Projektkurse erweitern schulisches Angebot

28.03.22 – Mit dem Oberstufenkurs über die Alpen oder gemeinsam Podcasts produzieren? Das sind zwei neue Projektkurse, die Schüler:innen des Rats für das kommende Schuljahr wählen können. Projektkurse richten sich an Lernende der Oberstufe und sind mehr als ein freiwilliges Abenteuer: die Jahreskurse werden in der Regel mit zwei oder drei Wochenstunden angerechnet und auch regulär benotet. Im Gegensatz zum sonstigen Unterricht finden Projektkurse aber nicht unbedingt während der klassischen Unterrichtszeiten statt, sondern können auch teilweise in Blockphasen stattfinden. Schließlich ist eine Alpenüberquerung nicht im Rahmen des Nachmittagsunterrichts durchführbar.

Trotz des Projektcharakters müssen aber auch diese Kurse an Unterrichtsinhalte gekoppelt sein. Diese können aber neben einem Referenzfach auch weitere Fächer umfassen: Das können z.B. Sport und Geographie beim Projektkurs Alpenüberquerung sein.

An vielfältigen Herausforderungen als Gruppen zusammenwachsen

Bei diesem Projektkurs geht es beispielsweise darum, sich Herausforderungen zu stellen, Grenzen zu überwinden und sich selbst und die Gruppe besser kennenzulernen. Neben der körperlichen Vorbereitung (Training, Trainingsmethoden, Ernährung, 1.Hilfe…) befassen sich die Kursteilnehmer auch mit dem Zielgebiet Alpen (Entstehung, Lage, Merkmale, Wetter, Besonderheiten) sowie mit der Planung und Organisation des Abenteuers. Der Kurs umfasst 3 Wochenstunden, die variabel nach Absprache gestaltet werden können (in der Schule, zu Hause, Blocktermine), wodurch die Möglichkeit einer zeitlichen Entlastung im Schulalltag besteht. Er umfasst die Erstellung eines individuell gewählten Produkts, das am Ende präsentiert und bewertet wird (Blog, Reiseführer, Erklärvideos, Podcast, Erfahrungsberichte) und wird von Sandra Sticht geleitet.

Insgesamt werden für das kommende Schuljahr drei Projektkurse angeboten, welche die Vielfalt des Unterrichts bereichern und kooperatives Lernen in Kontexten ermöglichen. Mehr allgemeine Informationen zu Projektkursen finden sich auf den Seiten des Schulministeriums.