Oasentag der neunten Klassen

04.11.22 – Bei den Oasentagen sind die 9. Klassen über die großen und kleinen Dinge des Lebens ins Gespräch gekommen.

Wenn du dir Hilfe von fünf Expert*innen, die über außergewöhnliche Fähigkeiten verfügen, holen könntest, welche Expert*innen wären das? Ein Experte, der dir Geduld zaubern kann? Eine Expertin, die dir zur Gelassenheit verhilft? Zur Neugier? Zur hohen Intelligenz? Zu Geld? Zu Gesundheit, Zufriedenheit, erfüllte Liebe, schnelle Auffassungsgabe…?
Und was ist dir wirklich wichtig in deinem Leben? Was machst dir große Sorgen? Welche Gefühle hast du bei…?…

Die Neuntklässler sind bei den Oasentagen dem Schulalltag entflohen.

Über solche und ähnliche Fragen und Gedanken sind unsere Jugendlichen aus den 9ten Klassen miteinander ins Gespräch gekommen. Am Oasentag im ehemaligen Franziskanerkloster. Moderiert wurde der Tag von Pastor Olaf Loer, gesprochen wurde zumeist in kleinen Gruppen im Haus verteilt, außer beim gemeinsamen Mittagessen und bei den gemeinsamen spielerischen Warmup-Übungen, die ordentlich Anlass zum Lachen boten.

Das Wetter war super, der Klostergarten lud zu einer „Frischen-Luft-Pause“ ein, die Laune war gut. „Ich habe heute ein Menge nachgedacht, da nehme ich einiges mit!“, „Es war sehr interessant zu hören, was die anderen so denken.“ , „Das war echt unterhaltsam.“, „Das hatte Tiefgang“ , diese und ähnliche Rückmeldungen notierten die Jugendlichen zu ihrem Oasentag.

Fotos/Text: MOS