Rats nun offiziell olympisch

Schulzertifikat zur 20. IJSO 2023 überreicht

15.06.2023 – Drei Naturwissenschaften, ein Wettbewerb und viele schlaue Köpfe: Bei der „International Junior Science Olympiade“ (IJSO) zeigen Schüler:innen aus aller Welt ihr Können in den Fächern Biologie, Physik und Chemie.

Dabei sind echte Allrounder gefragt, die mit Biologie, Physik und Chemie gleichermaßen vertraut sind. Die IJSO ist ein bundesweit ausgeschriebener Schülerwettbewerb in vier Runden. In der ersten Runde müssen experimentelle und theoretische Aufgaben gelöst werden, welche die Naturwissenschaften erlebbar machen.

Seit 2016 nehmen regelmäßig Schüler:innen des Rats an diesem Wettbewerb teil. In diesem Jahr haben sich etwa 3500 Schüler:innen aus allen Bundesländern für die 20. Internationale JuniorScienceOlympiade 2023 angemeldet.

Mit Unterstützung der betreuenden Lehrkräfte haben sie die Aufgaben der ersten IJSO-Runde zum Thema ,,Der Lösung auf der Spur!“ bearbeitet und ihr Können in den Fächern Biologie, Physik und Chemie unter Beweis gestellt. Ein Drittel aller Teilnehmenden hat sich dabei für die zweite Runde, das IJSO-Quiz, qualifiziert. Davon wiederum haben rund 380 die nächste Runde erreicht und die Klausur zum Wettbewerb geschrieben.

Collin Bechtloff und Laurin Krauße aus der 8c haben an der bundesweit durchgeführten ersten Auswahlrunde teilgenommen. Wir gratulieren ihnen dazu herzlich!

Ebenfalls mit einer Urkunde würdigt das IJSO-Team in Kiel die betreuende Lehrkraft Ursula Schalück. Sie hat mit ihrem Einsatz und Engagement zur Förderung des naturwissenschaftlichen Nachwuchses entscheidend beigetragen. Für diesen Beitrag zeichnet das IJSO-Team das Ratsgymnasium mit einem Zertifikat aus.