Rats öffnete seine Türen …

… und der Himmel seine Schleusen

16.01.22 – Am Samstag öffnete, passend zum Tag der offenen Tür am Rats, leider auch der Himmel seine Schleusen. Aber auch ergiebige Regelfälle und die Tatsache, dass samstags Unterricht war, konnte die Stimmung nicht trüben. Sowohl im Gebäude als im Park zwischen Rats I und Rats II begegneten sich zahlreiche, gut gelaunte Gruppen aus Schüler:innen, Eltern und Lehrkräften.

Verschiedenen Mitmachangebote luden zu Aktivität ein.

Für unsere Gäste begann der Tag am Rats mit der Begrüßung im Foyer das Rats 2. Dort kamen die Eltern und Grundschüler zunächst locker ins Gespräch mit ihren „Tourguides“: Verschiedene Lehrkräfte und je zwei Lernende aus Jahrgang 5 standen hier Rede und Antwort oder probierten an den Stationen die verschiedenen Mitmachangebote gemeinsam mit ihrer Gruppe aus. „An manchen Stationen wären wir gerne noch etwas geblieben, aber durch die Führung war es übersichtlicher und wir schafften es, alles zu sehen“, war der Tenor der Eltern. Auch die Kinder setzten unterschiedliche Schwerpunkte. Auf die Frage „Was willst du denn unbedingt heute sehen?“ war von Chemie, über Musik und Eisenbahn alles dabei. Ein häufig genannter Wunsch „die Sporthalle“ konnte für alle am Ende des Rundgangs erfüllt werden. Während die Eltern in der Mensa noch Kaffee und Waffeln genossen, bewältigten ihre Kinder den Abenteuerparcour in der Turnhalle. Bereits am Ende des Rundgangs buchten die ersten Familien über den Ticketshop einen Termin für die Anmeldung. „Ein anstrengender, aber rundum gelungener Tag“, da sind sich Lehrkräfte und Gäste einig.

Wie laut können Schüler:innen schreien – ein Experiment für den Schulhof.

Insgesamt war der Tag voller Eindrücke doch zu kurz, um alles zu sehen. Einen Abstecher zu den Talk-Runden schafften nur wenige. Die spannenden Gespräche können aber, ebenso wie der digitale Rundegang, auch in den folgenden Wochen noch genutzt werden, um sich ein umfassendes Bild des Tages zu verschaffen. Der Tag der offenen Tür 2.0 ist wetterunabhängig noch eine Weile zu nutzen und liefert nicht nur Gästen aus der Grundschule, sondern auch Ehemaligen, Eltern und aktiven Schülern spannende Einblick. (Text & Fotos: Dre)