Sommer weckt die Leselust

24.10.21 – Frank Sommer ist im Ratsgymnasium bekannt und beliebt. Mit seinem Karaoke-Speed-Dating hat er wieder die Leselust der Stufe 8 geweckt.

Der Berliner Schauspieler, Erzähler und Literaturvermittler Frank Sommer hat Leseförder-Agentur gegründet und tourt mit seinem Programm seit Jahren durch die Republik: Die Idee ist genauso simpel wie genial. In verteilten Rollen wird aus einem unbekannten Buch vorgelesen und anschließend über die Lektüre diskutiert – am Ratsgymnasium hat es bei den drei Klassen der Jahrgangsstufe 8 einmal mehr prächtig funktioniert. Zur Auswahl standen Lesestellen aus ca. 30 Jugendbüchern: Klappentexte, Buchanfänge, die spannendsten Seiten der Geschichte – von Buchexperte Frank Sommer zum Vorlesen aufbereitet und per Power-Point zum Mitlesen auf die Leinwand im Multifunktionisraum projiziert. So konnte jeder mitlesen und zum Vorleser werden – über die beliebtesten Bücher wurde im Anschluss per Applaus abgestimmt und diese werden nun für unsere Mediothek angeschafft.

Frank Sommer in Aktion: Der Berliner Schauspieler hat die Leselust geweckt.