Mit mehr Sicherheit starten

Sommerschule-Angebot am Rats

12.08.2021 –  In der letzten Schulwoche vor Ferienende ist im Ratsgymnasium meistens viel los. Zahlreiche Handwerker sind im Gebäude unterwegs, um noch letzte Bauabschnitte abzuschließen, während die Lehrkräfte sich auf das neue Schuljahr vorbereiteten.

In diesem Jahr waren es jedoch keine Handwerker, sondern Schüler, die in der letzten Ferienwoche in der Rektoratsstraße im Einsatz waren. Sie nutzen die letzten Ferientage, um durch die Teilnahme an der Sommerschule Wissenslücken zu schließen und mit mehr Sicherheit in das neue Schuljahr zu starten. In kleinen Gruppen von 8-10 Lernwilligen wurden die individuellen Aufgaben durch verschiedene Spiele unterbrochen.

„Zustande gekommen sind vorwiegend Angebote in der Unter- und Mittelstufe. Hier waren gerade die Hauptfächer gefragt. Aber auch in der Oberstufe finden Kurse in Mathematik und Englisch statt. Auch ein Angebot zur Vorbereitung auf die Facharbeit wurde genutzt“, freute sich Martin Zurwehme. Der Schulleiter kann aber auch all jene beruhigen, deren Kurs nicht zustande gekommen ist: „Auch im Herbst wird es noch Möglichkeiten geben, in Kleingruppen weiter zu üben.“